Lagudia

Erneut tolle Platzierung für Lagudia - 2015

Nachdem man im vergangenen Jahr bei den „Happy Gymnastics“ in Koblenz ganz oben auf dem Treppchen landen konnte, waren die Tänzerinnen, Trainerinnen und die vielen mitgereisten Zuschauer auch in diesem Jahr gespannt, inwiefern die acht- bis zwölfjährigen auf dieses Mal das Wertungsgericht überzeugen können wird. Vera Schoeneberger und Tina Simonis haben die 21 jungen Damen wieder sehr gut auf das anspruchsvolle Turnier in der Conlog-Arena in Koblenz vorbereitet, und das Startfeld war mit über zwanzig Gruppen aus dem weiten Umland sehr stark besetzt. Getanzt wurde in vier Kategorien, und in jeder davon sollte am Ende des Tages ein Sieger feststehen. Keine leichte Aufgabe für die Juroren des Turnverbands Mittelrhein – der Veranstalter des Wettbewerbs. Die Leistungsdichte war auf den vorderen Plätzen gleichsam eng wie die Darbietungen an sich schwer zu vergleichen waren. So traten sehr tänzerisch orientierte Gruppen wie Lagudia gegen mehr turnerisch geprägte Mannschaften an – somit war klar, dass es bis zum Schluss spannend bleiben würde. Gleich als erste Gruppe war Lagudia vom TV Bad Salzig an der Reihe und konnte das Publikum mit der schönen, melodischen Musik in der darauf abgestimmten Choreographie begeistern. Der tosende Applaus des Publikums war ein erster Lohn. Am Ende des Turniers musste man sich in seiner Gruppe dann lediglich einer Mannschaft der Sport-Akademie RheinAhr geschlagen geben und belegte einen sehr guten zweiten Platz. Ein schöner Erfolg für die Freestyle-Tanzgruppe des TV und ein toller Abschluss der Trainertätigkeit der beiden Trainerinnen, welche das Staffelholz nach vielen erfolgreichen Jahren in neue Hände geben werden. Für Lagudia begeisterten in diesem Jahr Leonie Bach, Lissy Becker, Jessica Dybala, Celina Eiden, Luca Gick, Lilli Graf-Cantoro, Xenia Korotkov, Silja Lewenz, Hannah Löffler, Jasmin Marynowski, Fiona Minning, Emilia Müller, Ella Neier, Jenni Puth, Nina Reißfelder, Hannah Seus, Leonie Simonis, Lara Sophie Weingart, Stella Weißer, Sarina Wise und Susanna Wise. 

dscn9150.jpgdscn9150.jpgdscn9150.jpgdscn9150.jpg

Lagudia hat Feuertaufe mit Bravur gemeistert

Schautanz und der TV Bad Salzig – dies gehört seit vielen Jahren ebenso zusammen wir der Fußball und die TuS Koblenz. Und so, wie die jungen Talente in der Stadt am Deutschen Eck irgendwann zum ersten Mal auf den heiligen Rasen am Oberwerth auflaufen, so haben auch die vielen jungen Tänzerinnen der Schautanzformation „Lagudia“ des TV Bad Salzig irgendwann ihren ersten Auftritt. In diesem Jahr fand diese Premiere am 11. März in der Turnhalle der Grundschule Bad Salzig statt, und die Nervosität war bei den Trainerinnen Vera Schoeneberger und Martina Simonis ebenso groß wie bei den Aktiven selbst – war die Halle doch innerhalb von Minuten mit einer großen Anzahl von Eltern, Großeltern und Freunden der Tänzerinnen gefüllt. Nun galt es also, das in den vielen Trainingsstunden der vorangegangenen Monate Einstudierte den neugierigen Augen zu präsentieren. Es sollte sich herausstellen, dass die Formation sehr gut vorbereitet war, denn neben den vielen teils komplizierten Tanzschritten klappten auch die harmonisch eingesetzten akrobatischen Elemente der Choreografie perfekt! Dementsprechend lang anhaltend war der Applaus und Jubel der Zuschauer, und auch die geforderte Zugabe verlief ohne Fehler. Erleichtert und begeistert konnten die Besucher also Ihre Töchter mit nach Hause nehmen.

So konnte man sich auch bereits in der darauf folgenden Woche am Samstag, dem 17. März, mit ausreichend Selbstvertrauen zum ersten Mal in der Großsporthalle Oberwerth in Koblenz neben den Hunderten Besuchern auch einem professionellen Kampfgericht stellen. Wieder waren viele Eltern und Freunde mitgereist, um Lagudia im Rahmen der jährlich statt findenden „Happy Gymnastics“ anzufeuern und zu unterstützen. Die Mädchen konnten ihre Leistung vom Wochenende zuvor sogar noch übertreffen und wurden mit einem verdienten ersten Platz in Ihrer Kategorie belohnt. Ein toller Erfolg, auf den die Tänzerinnen ebenso stolz sein können wie die beiden Trainerinnen.

Für Lagudia tanzen Laila Adler, Lisa Breitbach, Fabienne Eiden, Jenny Eiden, Michelle Eiden, Lena Eikenkötter, Katja Krautkrämer, Marie Lewenz, Jessica Löser, Fiona Minning, Luca Niel, Louisa Prang, Isabel Puth, Jennifer Puth, Lilia Roder, Sonja Speicher, Antonia Stein, Lara Sophie Weingart, Leonie Simonis und Stella Weißer. Vera Schoeneberger und Martina Simonis sind stolz auf Ihre Tänzerinnen und freuen sich auf die kommende Zeit mit dieser tollen Tanzgruppe.

dscn4007.jpgdscn4007.jpgdscn4007.jpg

Lagudia vom TV Bad Salzig glänzt als Vize-Landesmeister

Nach einer sehr erfolgreichen Präsentation ihres Tanzes vor ihren Familien und Freunden vor einigen Wochen konnte die Schülerschautanzformation „Lagudia" vom TV Bad Salzig auch im Vergleich zu anderen Formationen glänzen. Zunächst startete man am 19. März in der Großsporthalle Koblenz auf den „Happy Gymnastics" und startete dort gegen andere Tanzgruppen aus dem Umkreis in der Altersklasse der Acht- bis Zwölfjährigen. Großes Lampenfieber war angesagt, und die beiden Trainerinnen Vera Schoeneberger und Martina Simonis standen den jungen Tänzerinnen in Nichts nach. Nach einer gelungenen Aufführung setzten die Wertungsrichter die Bad Salziger Gruppe hinter den Mädchen des SV Brühltal-Mörschbach auf den zweiten Platz.
Mit dieser Erfahrung im Gepäck ging es dann am Sonntag, dem 3. April gemeinsam mit den beiden anderen Schautanzgruppen des TV Bad Salzig Changala und Kataboutija zu den Landesmeisterschaften nach Speyer. Wenngleich die Aufregung und Anspannung groß waren, tanzten die jungen Damen befreit und routiniert auf. Gleichzeitig wurden sie vom Beifall der vielen mitgereisten Fans und vor allem der Tänzerinnen der beiden anderen TV-Formationen durch ihren Tanz getragen und wurden in einem starken Starterfeld mit dem verdienten zweiten Platz belohnt. Lediglich dem TV 1888 Eich musste man sich am Ende geschlagen geben.
Beide Turniere sind große Erfolge für die Gruppe und den Verein und unterstreichen die Qualität der Nachwuchsarbeit, die im TV Bad Salzig geleistet wird. Man darf also von Lagudia auch in Zukunft einiges erwarten. Die Tänzerinnen von Lagudia bedanken sich für die tolle Unterstützung durch die Fans, vor allem bei den Mädels von Changala und Karaboutija.

lagudia_2.jpglagudia_2.jpg

Lagudia gewinnt den ersten Wettkampf

Nachdem sich die 23 jungen Tänzerinnen der Schautanzgruppe „Lagudia" des TV Bad Salzig bereits bei der Feuertaufe ihrer Premiere Ende Februar beweisen konnten, wiederholten sie diese tolle Leistung auch bei ihrem ersten Tanzwettbewerb in Koblenz. Die Trainerinnen Vera Ströhl und Martina Simonis wählten die „Happy Gymnastics" in Koblenz aus, um den jungen Damen das erste Schnuppern von Turnierluft zu ermöglichen. Zu diesem Groß-Event versammelten sich namhafte Formationen in der Sporthalle Oberwerth, um sich dem Votum der professionellen Wertungsrichter des Turnverbands Mittelrhein zu stellen.

In der Gruppe „I A - Dance" rangen Formationen in der Altersklasse von acht bis zwölf Jahren um die Plätze und zeigten durchweg tolle Leistungen auf hohem Niveau. Man kann sich leicht vorstellen, dass die Aufregung und Nervosität bei den Bad Salzigern auf Rekordhöhe waren, denn schließlich trat man als Newcomer gegen weitaus routiniertere Mannschaften an. Doch weder Aufregung noch Nervosität konnten die strengen Blicke der Wertungsrichter erkennen, als sie die Darbietung unserer Aktiven bewerteten. Somit konnte Lagudia sein ganzes Können und die anspruchsvolle Choreografie des Tanzes zur vollen Entfaltung bringen und wurde dafür mit 12,75 von zwanzig möglichen Punkten belohnt. Mit diesem Ergebnis konnte man den Wettbewerb in seiner Altersklasse eindeutig gewinnen - schon auf dem ersten Turnier bereits der erste Sieg! Die einstimmige Meinung der Juroren war, dass diese Gruppe bei weiterem Training und steigender Synchronität zu noch höheren Leistungen fähig sein sollte - das lässt für die Zukunft hoffen!

Neben einer Urkunde über den Sieg gewann die Gruppe noch Eintrittsgutscheine für das"monte mare"-Schwimmbad in Rengsdorf und eine monatliche Ration Mineralwasser von „Dauner Sprudel" für ein ganzes Jahr. Tolle Preise als Belohnung für das ausgiebige Trainieren, erinnern werden sich die Tänzerinnen, Eltern, Betreuer und Trainer jedoch noch mehr an die Tränen der Freude bei der Siegerehrung in Koblenz. Alle interessierten Kinder von acht bis zwölf Jahren, die auch einmal dieses Erlebnis haben möchten, sind herzlich auf dem Training der Gruppe „Lagudia" willkommen. Weitere Auskünfte erteilen die Trainerinnen Vera Ströhl (Tel: 06742 2371) und Martina Simonis (06742 94974)

p1040072.jpg

2010 - Schautänzerinnen in Höchstform

Am vergangenen Samstag war es endlich soweit: die 23 jungen Tänzerinnen der Schautanz Gruppe „Lagudia" des TV Bad Salzig bekamen die Möglichkeit, ihren neuen Tanz der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Turnhalle der Grundschule Bad Salzig füllte sich immer dichter mit den vielen Eltern, Großeltern und Freunden der Aktiven- mit so vielen Besuchern hatte man nicht gerechnet! Nachdem die 1. Vorsitzende Martina Kohl alle Gäste begrüßt hatte, ging es dann auch schon los. Unter reichlich Applaus tanzten die jungen Damen zwei Durchläufe, als hätten sie noch nie etwas anderes in ihrem Leben getan als zu tanzen. Alle Anwesenden waren sehr beeindruckt von der hohen Qualität des Tanzes, den die beiden Trainerinnen Vera Ströhl und Martina Simonis in den vergangenen Monaten in vielen Stunden mit den Mädchen einstudiert hatten. Beide waren mehr als zufrieden mit ihren Tänzerinnen. Gleich am nächsten Tag stand bereits der nächste Auftritt auf dem Programm, denn der Lokalsender „TV Mittelrhein" hatte ins Studio nach Koblenz eingeladen. Dort durften die Mädchen nicht nur ihren Tanz zeigen, sondern die Sendung als Studiogäste verfolgen - eine tolle Erfahrung! Ausgestrahlt wurde die Sendung bereits am Montag, doch alle Interessierten können sie sich noch einmal im Internet unter http://www.tv-mittelrhein.com anschauen. Am kommenden Samstag, den 6. März, geht es weiter mit einem besonderen Wettkampf, nämlich der „Happy Gymnastics" des Turnverbandes Mittelrhein in Koblenz. Hier wird man sich dem Urteil von Fachleuten stellen und sich mit anderen Tanzgruppen aus der Region messen. Wir dürfen gespannt sein, wie die Tänzerinnen dort abschneiden werden. Zur Tanzgruppe gehören: Sandra Azeev, Annabell Bach, Isabell Bach, Melissa Blohm, Theresa Bohley, Anna-Maria Boskovic, Fabienne Eiden, Janina Jaeckel, Astrid Klemmer, Jessica Kine, Lisa Kine, Laura Kittel, Jolina Kramer, Celina Küppers, Justine Müller, Luca Niel, Sarah Noe, Louisa Prang, Isabel Puth, Alina Rheinbay, Nadine Römer, Sonja Speicher und Sophia Wehr.

p1040037.jpgp1040037.jpgp1040037.jpgp1040037.jpg
4 von 8 Bildern Diesen Artikel drucken

Premiere 2008

Die Schautanzgruppen des Turnvereins 1910 e.V. Bad Salzig hatten zur Premierenfeier geladen und viele kamen, um die neuen Tänze zu sehen.

Eröffnet wurde die Tanzshow von den kleinsten Tänzerinnen, der Vorbereitungsgruppe „Lagudia". Ihr Trainerinnen, Martina Simonis und Vera Ströhl, leisten mit dieser Gruppe wertvolle Nachuchsarbeit für die beiden Wettkampfgruppen Changala und Karaboutija.

Eine gelungene Premierenfeier, die auch von dem Fernsehsender TV Mittelrhein gesendet wurde.

p1070456.jpgp1070456.jpg

Lagudia 2007

sl_1.jpg