Wanderung vom Rhein zur Mosel

30 Mitglieder der Wandergruppe des TV Bad Salzig hatten sich am Bahnhof in Rhens eingefunden, um die Wanderung durch den Koblenzer Stadtwald zur Mosel in Angriff zu nehmen. Herrlicher Sonnenschein mit einer erfrischenden Brise Westwind ließen optimales Wanderwetter erwarten. Unter diesen Bedingungen gelang der Aufstieg schräg durch die Rhenser Weinberge mühelos. Weiter ging es durch die Obstwiesen bis zum Anschluss an den Rheinburgenweg, um dann den Schatten des Buchenwaldes zu genießen. Nachdem der Anstieg am Lauxbach bewältigt war, ging es gemütlich über die ehemalige Römersiedlung Schüllerhof zur Mittagsrast am Bäcker-Kreuzchen. Frisch gestärkt war schnell der Remstecken erreicht und die Tour ging bergab Richtung Mosel. Bald taten sich herrliche Ausblicke über die Untermosel, die Stadt Koblenz mit der Festung Ehrenbreitstein und den vorderen Westerwald mit dem Klöppel auf. Nach einer nur kurzen Wanderstrecke präsentierte sich das nächste Moselpanorama, allerdings in eine völlig andere Richtung. Die Winninger Autobahnbrücke belehrte uns, dass der Blick nun Mosel aufwärts ging. Der Weg führte weiter der Hangkante entlang Richtung Karthause, wobei sich immer wieder Ausblicke auf die Mosel und die Anhöhen der Pellenz auftaten. Bald folgte der Abstieg nach Moselweiss. Hier ließen die Wanderfreunde in einer urigen Straußwirtschaft die herrliche Wanderung Revue passieren. Mit Bus und Bahn kehrten die Wanderer mit einer gehörigen Vorfreude auf die nächste Tour nach Bad Salzig zurück.