Kunstturnen

Kunstturnen weiblich ist schon traditionell seit vielen Jahren in Bad Salzig angesiedelt.
Die Kunstturnabteilung trainiert in der Großsporthalle Boppard und in der kleinen Halle des Kant – Gymnasiums Boppard.
In der Großsporthalle trainieren die fortgeschrittenen Jahrgänge und im Kant – Gymnasium die Nachwuchsturnerinnen ab 5 Jahren.
Unser Trainerteam besteht aus 6 lizenzierten Trainerinnen und Trainer, die zu verschiedenen Zeiten im Einsatz sind.

Trainer mit Bundeslizenzen Kunstturnen weiblich des DTB sind:
Frau Andrea Petersohn Trainer A und Werner Mittendorf Trainer B.
Im Besitz der Landeslizenz Trainer C Gerätturnen weiblich des Turnverband Mittelrhein sind:
Kristina Lenarz, Carolin Buschbaum, Vera Dausner und Edyta Dyballa. Als Helfer im Bereich des Nachwuchses ist auch Johanna Murschall im Einsatz.

Trainingszeiten des Nachwuchses:
Mittwoch: 17.00 Uhr – 18.30 Uhr
Freitag: 16.00 Uhr – 17.30 Uhr
Ort: Kant – Gymnasium

Trainingszeiten der Fortgeschrittenen:
Dienstag: 16.00 Uhr – 20.00 Uhr
Donnerstag:16.00 Uhr – 20.00 Uhr
Ort: Großsporthalle Boppard
Donnerstag: 19.30 Uhr – 21.30 Uhr
Ort: Turnforum Koblenz, Mozartplatz

Wir turnen das Programm des DTB und unterstützen das Leistungsturnen. Aktuell turnen unserer Turnerinnen Kür – modifiziert I – III. Der Nachwuchs wird in den athletischen Normativen des DTB ausgebildet und für den alljährlichen Athletikpokal vorbereitet. Ziel mit den Nachwuchsturnerinnen ist es das P – Stufenprogramm in der B – Variante des DTB zu turnen. Sollte es nicht mehr möglich sein, streben wir die Kür – modifiziert an.

Mehrer Turnerinnen aus unserem Verein haben bereits an Deutschen Jugend Meisterschaften im Turnen und auch bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften teilgenommen.

Der TV Bad Salzig hat mit der TG Boppard seit vielen Jahren eine Wettkampfgemeinschaft.
Der TV Bad Salzig ist im Turngau Rhein – Mosel angesiedelt und die Turnerinnen vom TV belegen dort sehr häufig auch vordere Plätze. Weiterhin sind wir auf Verbands und Landesebene mit unseren Turnerinnen präsent.

Turnen ist im TV Bad Salzig keine Randsportart, sondern eine Sportart, die immer die Unterstützung des Vorstands erfährt. Dadurch ist die Gerätausstattung unseres Vereins im Turngau Rhein-Mosel sicherlich außergewähnlich gut. Wir sind gut ausgestattet und haben dadurch optimale Trainingsbedingungen. Interessierte Mädchen ab 5 Jahren sind uns willkommen.
Ansprechpartner: Werner Mittendorf, 06742/8449051 oder 01714408950