Wanderung mit Sonne im Winterwald /Febr. 2015

Der Wettergott schien am Sonntagmorgen nicht auf der Seite der Wandergruppe des TV Bad Salzig zu stehen. Aber trotz Nieselregen und kaltem Nordwind hatten sich zur Freude der Wanderbegleiter 24 Wanderer auf dem Bahnhofsvorplatz eingefunden. Bereits auf dem Weg zur Kupperswiese, wo die geplante Wanderschleife beginnen sollte, zeigten sich erste Sonnenstrahlen zwischen den Wolken. Beim Start der Wanderung durch den St. Goarer Stadtwald, wo noch reichlich Schnee lag, sorgte die Sonne für eine freudige Stimmung im Winterwald. Entsprechend gut gelaunt gelangte die Wandergruppe in den Niederburger Wald und überschritt die „Cuno-Brücke“. Der Name der Brücke bezieht sich auf den Reichskanzler Wilhelm Cuno (Weimarer Republik), der damals die ersten Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen angeordnet hat und in deren Rahmen auch diese Brücke erstellt wurde. Nach einem leichten Anstieg erreichte die Gruppe schließlich den „Vogelsnack“, den markanten Quarzitfelsen zwischen Niederburg und Damscheid. Hier erfreuten sich die Wanderfreunde an herrlichen Ausblicken bis in den weiten Taunus. Zur Mittagsrast stand das gut beheizte Sportplatzgebäude des Damscheider Sportvereins zur Verfügung. Gut gestärkt war es dann kein Problem auch den „Rabennack“ zu erklimmen und auch hier die Ausblicke bei voller Sonne zu genießen. Das hervorragende Wanderwetter begleitete die Wanderer bis zu ihrem Ausgangspunkt. „Was für eine tolle Wanderung, wenn man daran denkt, bei welchem Wetter wir heute morgen aufgebrochen sind“ resümierte ein Mitglied der Wandergruppe und zeigte sich stolz die 15 km Schleife bewältigt zu haben. Beim Abschluss in Bad Salzig war die Stimmung entsprechend locker und die Vorfreude auf die nächste Wanderung in vier Wochen zu spüren.