Wandergruppe Bad Salzig; herrliche Traumpfade des Saar-Hunsrück-Steig erwandert

Eine kleine Gruppe der TV Wandergruppe hatte viel Wanderspass und Freude bei der diesjährigen Wanderwoche in Losheim am See und Umgebung, bei der mehr als 100 Km erwandert wurden. Am Dienstag, 21 September ging es per Pkw nach Waldhölzbach zum Quartier. Die Gruppe wurde herzlich empfangen und der Begrüßungskuchen stand bereit. Nach dieser Stärkung konnte die Stausee-Tafeltour angegangen werden. Bei schönstem Sonnenschein und bester Laune waren die ersten Km der Wanderwoche auf diesem Traumpfad schnell erwandert. Die hier üblichen Ruhebänke hatten es den Wanderern angetan. Jeder musste diese einmal zu einer Ruhepause testen.

Ein zünftiger Abschluss erfolgte, wie alltäglich nach den Wanderungen, diesmal im Losheimer Brauhaus am Stausee. Gemütlich wurde im Quartier bei Familie Gorges anschließend in froher Runde der Tag ausklingen gelassen. Am nächsten Tag wurde der Traumpfad „Der Bergener" erwandert. Schöne Höhen wurden erklommen, beste Ausblicke waren der Dank dafür. Bei dem guten Wetter durfte die Saarschleifen Tafeltour nicht ausgelassen werden. Ab Mettlach wanderte man zuerst zur Burg Montclair. Hier hielt man kurze Rast und besichtigte diese mittelalterliche Burg und es ging weiter zur Saar. Diese wurde mit dem Fährboot überquert und danach ging es langsam durch das Steinbachtal aufwärts bis zum Aussichtspunkt Cloef. Von hier hat man einen herrlichen Ausblick auf die Saarschleife; gute Gelegenheit, dies mit einem Gruppenbild fest zu halten.

Leider gab es auch einen Regentag, der aber mit dem Besuch des Château de Malbrouck im Lothringischen Manderen sowie dem Besuch der Stadt Merzig gut ausgefüllt werden konnte.
Das Wetter meinte es danach mit den Wanderern wieder gut, so dass in den nächsten Tagen noch die Traumpfade „2-Tälerweg", „Saarhölzbachpfad", „Lücknerweg" und der „Waldsaumweg"
erwandert werden konnten.