Volleyballer des TV Bad Salzig sind auch überregional Spitze

REILINGEN/HOCKENHEIM.  Ein furioser Start in das neue Volleyballjahr glückte dem TV Bad Salzig am ersten Januarwochenende. Zum ersten Mal gastierten die TV-Volleyballer beim Neujahresturnier in Reilingen/Baden-Württemberg und gleich feierten die „Neulinge“ einen hervorragenden zweiten Platz.

Die Erwartungen an das Turnier, das von mehreren lokalen Volleyballvereinen ausgerichtet wurde, waren unterschiedlich. Einerseits konkurrierten die Bad Salziger ausschließlich mit Mannschaften, die über Landesliganiveau spielen – das in Nordbaden sogar deutlich höher ist als hierzulande. Andererseits hatten die Badestädter Aushilfe im Gepäck, die sich sehen lassen konnte. Mit dem Bundesligaspieler und Beachvolleyball-Ass Manuel Lohmann von der TGM Gonsenheim, Michael Koch aus Wiesbaden und Sebastian Korbach vom TV Feldkirchen (beide Regionalliga) konnten die fehlenden Weigel, Giersch und Böttger sehr gut ersetzt werden.

In der Gruppenphase probierte Spielertrainer Florian Grajewski verschiedene Varianten aus, so spielte Augenstein Libero, Mittelblocker Lohmann ersetzte Grajewski auf der Zuspielposition. Aber trotz einiger Abstimmungsunterschiede setzten sich die Rheinländer knapp als Gruppensieger durch.

Am Sonntag starteten die Finalspiele mit dem Halbfinale gegen die VSG Kleinsteinbach, einer sehr guten nordbadischen Landesligamannschaft. Der erste Satz ging knapp an die Baden (27:29), aber die Bad Salziger Volleys ließen sich davon nicht weiter beeindrucken, verbuchten die beiden nächsten Sätze und gewannen die Partie nach großer Willensleistung mit einem 2:1 Spielgewinn.

Das Finalspiel entpuppte sich als heißer Tanz, in der Startsechs standen die 6 TV’ler, also ohne die Unterstützung der 3 Gastspieler. Bis zur Mitte des Satzes ging es stets Kopf-an-Kopf hin und her – wer in der Abwehr patzte, verlor den Punkt. Trainer Grajewski wechselte nun den Top-Joker Manuel Lohmann ein, der ein Zeichen setzte. Mit perfekten Blocks räumte Lohmann dreimal nach Gang die Angriffe der Gegner ab. Leider ließ diese Übermacht am Netz keinen Satzgewinn zu – in der Verlängerung gewann Oberligist TSG Blankenloch knapp mit 29:27 Punkten.

Im zweien Durchgang das gleiche Bild, die Bad Salziger extrem stark, aber der Spielcharakter blieb derselbe, trotz aller Bemühungen musste sich Grajewskis Team einem starken Gegner mit 25:22 Punkten knapp geschlagen geben.

Grajewskis Fazit: "Ich bin sehr zufrieden. Meine Jungs sind in einem guten Fitnesszustand aus der Weihnachtspause zurückgekehrt. Das Turnier hat gezeigt, wenn wir um jeden Ball fighten, können wir gut auf Oberliganiveau mithalten. Jetzt müssen wir uns auf unser erstes Rückrundenspiel bei der TGM in Mainz fokussieren. Mit der Mentalität, die das Team die letzten Monate an den Tag legt, bin ich zuversichtlich, denn wenn wir unseren Tabellenplatz halten wollen, zählen nur 3 Punkte."

Grajewski freut sich schon auf einen Topspieler – Michael Koch kommt zur neuen Saison aus der Regionalliga zu den Bad Salzigern. Koch, der gerade nach Bad Salzig umzieht, wird ganz zu Freuden des TV auf der Mittelblocker Position zur Verfügung stehen, kann aber auch Außen oder Diagonal. Damit hat Grajewski dann endlich Optionen auf der Mittelposition, da musste doch zu häufig improvisiert werden.

Dieses tolle Ergebnis auf solch einem anspruchsvollen Turnier macht Mut für die kommenden Rheinland-Pfälzischen Partien. Bereits am Samstag, 10.01.2015 reisen die TV‘ler nach Mainz zur TGM Gonsenheim III. Die haben zwar erst zwei Punkte auf ihrem Hinrundenkonto, jedoch bezwangen sie Ex-Tabellenführer und aktuellen Tabellenzweiten Trier – das Team aus der Landeshauptstadt ist also keinesfalls zu unterschätzen.

Für den TV Bad Salzig spielten:

David Augenstein, Florian Grajewski, Julius Hammes, Michael Koch, Sebastian Korbach, Manuel Lohmann, Daniel Müller-Kästner, Max Pähler, Jan Thielmann