Volleyballer besiegen den Meister im Spitzenspiel der Verbandsliga!

In einem spannenden und hochklassigen Spiel entthronten die Volleyballer des TV Bad Salzig den amtierenden Meister der Verbandsliga Rheinland, den TUS Asbach mit 3:2.

Nach 2 Niederlagen in Folge saß der Stachel tief und die TV-Volleyballer wollten vor eigenem Publikum endlich wieder in die Erfolgsspur zurückkehren.  Dementsprechend legten die Badstädter los wie die Feuerwehr. In langen und spannenden Ballwechseln erkämpften sich die Salziger Punkt für Punkt. Mit 8:5 lag der TV vorne, als sich Zuspieler Walter Breitbach bei einer Blockaktion umknickte, einen Bänderriß zuzog und die Ausfallliste neben Julius Hammes und Stephan Reuter erweiterte. Nun musste Grajewski das Zuspiel übernehmen, der 16-jährige Jan Thielmann kam auf der Diagonalposition zum Einsatz. Das Spiel war aber weiterhin packend, beide Teams erkämpften viele Bälle in der Abwehr, sodass die Zuschauer lange Ballwechsel mit brachialen Angriffen zu sehen bekamen. Drei TV-Angriffsfehler in der Endphase entschieden  den ersten Satz mit 25:22 für Asbach.

Im 2. Satz ein ähnliches Bild: hart umkämpfte Ballwechsel, kein Team konnte sich absetzen. Die Qualität der Annahmen von Libero Timo Kuhnke und Tom Scheer nun optimal, so dass Giersch und Schneider mit Schnellangriffen über die Mitte viele Punkte erzielen konnten und Bad Salzig den Satz mit 25:23 hauch dünn für sich entschied.

Im dritten Satz konnten die Aufsteiger aus Bad Salzig noch eine Schippe drauflegen. Starke Aufschläge, ein tadelloses Spiel aus der eigenen Annahme und starke Abwehraktionen von Pähler und Kuhnke sorgten dafür, dass der TV von Anfang an davon zog. Vor allem im Block stellten sich die Gastgeber immer besser auf den Gegner ein, ein klarer 25:18 Erfolg sicherte die 2:1 Satzführung.

Grajewski: „ Das war Volleyball, wie ich ihn mir vorstelle! Druckvolle oder taktische Aufschläge die eine gute Blocksituation vorbereiten.  Dann taktisch clever den Block zu stellen, um den Punkt direkt mit dem Block zu machen, oder einen schwachen Angriff abzuwehren und im Gegenangriff zu verwerten. Dazu ist es wichtig in der Abwehr keine einfachen Punkte zuzulassen, das war unser Manko in Lahnstein, daran haben wir in den letzten Wochen gearbeitet und es heute exzellent umgesetzt“

Im vierten Satz leisteten sich die Bad Salziger zu Beginn einige Annahmefehler, lagen mit 4 Punkten im Rückstand. Einige leichtsinnige Angriffsfehler erhöhten den Rückstand auf 10:15. Um ein so stabiles Team, wie Asbach noch einzuholen mussten die TV´ler ein erhöhtes Aufschlagrisiko gehen. Grajewski erklärt: „ In solch einer Situation erhöht sich mit höherem Risiko die Chance noch zu gewinnen,  aber auch das Risiko sehr hoch zu verlieren – also Top oder Hopp. In diesem Satz war es leider Hopp mit einem 25:15 Satzerfolg für Asbach.

Nun hieß es Tie-Break, dieser geht nur bis 15 Punkte, aber mindestens 2 Punkte Vorsprung. Die Annahme der Bad Salziger jetzt besser, sodass Grajewski erfolgreiche Schnellangriffe über die Mittelangreifer einleiten konnte. In einem Kopf an Kopf Rennen lag Grajewskis Team beim Seitenwechsel mit 8:7 vorn. In langen, hartumkämpften Ballwechseln punktete der Meister, erspielte sich eine 12:10 Führung und war nur 3 Punkte vom Sieg entfernt. Aber die Bad Salziger bewiesen wie so oft schon ihre hohe Moral und Siegermentalität. Die Rheinländer kämpften sich zurück, glichen zum 12:12 aus. Bei 13:13 nun gelang das nächste Break und Bad Salzig hatte mit 14:13 Matchball. Diesen konnte Asbach abwehren, den Asbacher Aufschlag entschärfte Scheer mit einer guten Annahme und Augenstein hämmerte den  Angriff zum 2. Matchball für Bad Salzig zum 15:14 ins Asbacher Feld. Nun fasste sich Grajewski am Aufschlag ein Herz und brachte mit hohem Risiko den sonst so starken Asbacher Libero unter Druck, sodass die Asbacher den Ball nur als Dankeball zurückspielen konnten. Aber der TV-Angriff konnte von Asbach abgewehrt werden und  noch 3x wechselte der Ball das Netz. Bis der wieder einmal überragende David Augenstein, das Spiel mit einem krachenden Angriff über die Außenposition zum 16:14 und damit 3:2 Sieg für Bad Salzig entscheiden konnte. Mit diesem Sieg haben die Bad Salziger den Meister entthront, Neuwied steht somit vor dem letzten Spieltag als neuer Meister der Saison 2012/13 fest, Asbach wird Zweiter.

Grajewski nach dem Spiel: „ Ich bin begeistert von meinen Jungs, die haben wieder tollen Volleyball geboten und gezeigt, dass wir zuhause unser bestes Volleyball spielen und sogar den Meister und Tabellenführer schlagen können.“

TV Bad Salzig: David Augenstein, Walter Breitbach, Lyn Giersch, Florian Grajewski, Timo Kuhnke,  Max Pähler, Sebastian Schneider, Jan Thielmann.