Ü32 Volleyballer des TV Bad Salzig sind Vizemeister

Im ersten Jahr schon Vizemeister: die Spielgemeinschaft des SSV Buchholz und des TV Bad Salzig

Am letzten Spieltag konnten zu Hause beide Spiele gegen TV Urbar (2:1) und VC Sinzig (2:0) gewonnen werden.

Die Ausgangssituation war klar. Der TV Baumbach hatte sich schon den Titel gesichert, aber für die Ü32 Senioren des TV Bad Salzig/Buchholz war die Vizemeisterschaft noch möglich, da der aktuelle Zweite, VC Ahrweiler nach Abschluss seiner Spiele 4 Punkte vor den Kurstädtern lag. Die TV’ler mussten also zweimal gewinnen, davon mindestens ein Spiel mit 2:0.

Dass Urbar kein leichter Gegner sein würde, konnte man schon beim Einschlagen beobachten. Dementsprechend bot Trainer Stephan Reuter sein nominell stärkstes Team auf, um den Gegner von Beginn an zu kontrollieren. Dies misslang dann aber erstmal gründlich. Aus der Anfangsmotivation resultierten eher überhastete statt durchdachte Aktionen, wodurch man zu viele Punkte durch Eigenfehler herschenkte oder dem Gegner die Möglichkeit zum Punkten gab. So kamen die stark aufspielenden Gäste zu einem 25:20 Satzgewinn.
Im zweiten Satz lagen die Badestädter schon früh mit 4:10 zurück. Nach der Auszeit konnte man dann aber direkt auf 8:10 verkürzen, das war wichtig für die Moral des Teams. Nun wurde um jeden Ball gekämpft, trotzdem blieben die Gäste aus Urbar bis zum 21:18 die drei Punkte in Front. Als der TV dann 6 Punkte in Folge bei Aufschlag von Norbert Wölwer erzielte, war zum ersten Mal das Heimteam im Vorteil. Nach drei Satzbällen hatten die TV’ler am Ende denkbar knapp aber verdient mit 29:27 den Satzausgleich geschafft.

Auch der dritte Satz war nichts für schwache Nerven. Urbar blieb ein starker Gegner, der nicht aufsteckte und ein tolles Spiel ablieferte, während Bad Salzig alles tat, um dieses Spiel in den Griff zu bekommen. Nach 34! aufreibenden Minuten und Abwehr eines Matchballes gewannen die Kurstädter auch den dritten Durchgang in der Verlängerung, diesmal mit 27:25 Punkten zum 2:1 Erfolg.

Im zweiten Spiel brauchte man also ein 2:0. Für den TV ersetzte Sigrid Sisterhenn im Zuspiel Stephan Reuter, der auf den Mittelblock wechselte, wodurch Norbert Wölwer zu seinen wohlverdienten Pause kam.

Der Tabellenletzte  Sinzig wehrte sich zwar nach Kräften (Stark vor allem in Annahme und Feldverteidigung), konnte aber den letztlich verdienten 25:20 Satzerfolg der Badestädter nicht verhindern. Der zweite Satz begann mit einem Traumstart für das Heimteam. Martin Retzmann war es vorbehalten seine Mannschaft durch erstklassige Aufschläge mit 11:0 in Front zu bringen. In der Folge kontrollierten die Bad Salziger das Spiel und gewannen verdient mit 25:11 auch den zweiten Satz zum 2:0 Sieg und der damit verbundenen Vizemeisterschaft in der Seniorenliga B.

Ein toller Erfolg für die Bad Salzig/Buchholzer Kombinierten, die sich erst zum Saisonstart gegründet haben und unter der Volleyballabteilung des TV Bad Salzig starten.

Es spielten: Sabine Braunhofer (Außen), Wolfgang Handels (Mitte), Frank Spitzer (Mitte), Eugen Rauth (Diagonal), Sigrid Sisterhenn (Zuspiel), alle Buchholz und Martin Becker (Außen), Martin Retzmann (Außen/Diagonal), Stephan Reuter (Zuspiel/Mitte), Norbert Wölwer (Mitte), alle Bad Salzig; sowie Robert Kaiser (Außen/Diagonal), der in beiden Vereinen zuvor spielte.

Abschlusstabelle der Seniorenliga B:

Platz Mannschaft Spiele Siege Sätze Punkte
1 TV Baumbach 14 13  27:7 35
2 TV Bad Salzig 14 11  24:10 31
3 VC Ahrweiler 14 11  24:11 30
4 AC Mallendar 14 6  15:16 21
5 TSV Hargesheim II 14 4  13:21 16
6 TV Urbar 14 4  11:21 14
7 VC Neuwied I 14 4  9:21 12
8 VC Sinzig 14 3  7:23 9

Fotos vom Heimspieltag gegen den Meister, TV Baumbach und den Tabellendritten VC Ahrweiler

erfolgreicher Doppelblock von Stephan Reuter und Wolfgang Handels