U16-Volleys des TV sebamed Bad Salzig sind Rheinland-Pfalz Meister 2015!

Rheinland-Pfalz Meister 2015!

Die U16 Volleyballer vom TV sebamed Bad Salzig holen im Endrundenturnier zur Rheinland-Pfalz Meisterschaft gegen die Meister und Vizemeister der 3 Verbände Rheinland, Pfalz und Rheinhessen souverän mit 4 Siegen aus 4 Spielen den Meister-Titel.

Als RLP-Meister sind die TV-Nachwuchsvolleyballer damit zu den Süd-West Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Dort treten dann die jeweils zwei besten Teams aus RLP, Hessen und dem Saarland aufeinander, die ersten beiden dürfen dann bei den Deutschen Meisterschaften aufschlagen.

Im Modus „Jeder gegen Jeden“ trafen die Bad Salziger direkt im ersten Spiel auf den großen Favoriten SG Speyer/Haßloch. Die SG hat hier die besten Spieler der Pfalz in einem Team zusammengezogen. Die SG bestimmt auch zu Beginn das Spiel, lag lange in Front, als beim Spielstand von 16:18 eine Aufschlagserie von Sebastian Schneider das Match wendete. Die TV’ler kämpften mit mannschaftlicher Geschlossenheit und Teamgeist heran, glichen aus, übernahmen mit 20:18 die Führung und gewannen den Satz mit 25:22 Punkten. Dieses hochklassige Match setzte sich im 2. Durchgang fort, der TV setzte sich früh mit einer Aufschlagserie von Tim Schierling zum 7:3 ab. Das Team von Florian Grajewski zeigte extrem starken Volleyball, Zuspieler Paul Knep verteilte geschickt die Bälle auf seine Angreifer Samuel Gerent, Veit Dobbertin und Linus Munsch. Die Bad Salziger ließen nun nichts mehr anbrennen, souverän hielten sie die SG auf Distanz, siegten klar mit 25:19 zum 2:0 Erfolg.

Auch die beiden folgenden Matches gegen die Vizemeister aus dem Rheinland, TuS Mosella Schweich (25:19, 25:20) und Rheinhessen, VC 2000 Bad Kreuznach (25:16, 25:11) wurden klar mit jeweils 2:0 gewonnen. Trainer Grajewski konnte in diesen beiden Spielen alle Spieler des Teams einsetzen, um einige Varianten auszuprobieren, ohne dass die Gegner den TV’lern gefährlich wurden.

Vor dem letzten Spiel des Turniers gegen den Nachwuchs des Zweitbundesligisten und Rheinhessenmeister TGM Mainz ging es um den Turniersieg und Titel des Rheinland-Pfalz Meisters. Bad Salzig genügte ein Satz zum Titelgewinn, Mainz hätte mit einem 2:0 Sieg noch Zweiter werden können.

Aber die TV-Volleys zeigten sich Nervenstark, optimal von Coach Grajewski eingestellt, zeigten seine Jungs den „besten Volleyball den sie je gespielt haben!“ so Grajewski. Der Rheinhessenmeister hatte gegen den Rheinlandmeister keine Chance, hoch konzentriert und fast fehlerfrei deklassierten die Bad Salziger die Hauptstädter mit 25:11 und 25:12 Punkten zum deutlichen 2:0 Sieg und damit zum Titelgewinn.

Mit 8:0 Punkten, 8:0 Sätzen und 200:130 Ballpunkten dominierten die Bad Salziger das Turnier, wurden folgerichtig auch verdienter Rheinland-Pfalz Meister 2015.

Trainer Florian Grajewski nach dem Titelgewinn: „ Eine großartige Leistung meiner Jungs! Ich bin furchtbar stolz auf die Mannschaft, deren Entwicklung in den letzten Jahren stets bergauf zeigt. Mit diesem 3. Rheinland-Pfalz Meistertitel in Folge (in den letzten beiden Jahren als U14-Titelträger) bestätigen sie ihre tolle persönliche und auch ihre Team-Entwicklung. Wenn diese Jungs dabei bleiben, können sie in den nächsten Jahren beim TV sebamed Bad Salzig für Furore sorgen und wir haben dann einen tollen Nachwuchs für die 1. Mannschaft.“

Passend zum Titel überreichte Wolfgang Hammes vom Buchholzer "Brotgarten" die neuen "Meisteranzüge":

Foto: hinten von links: Samuel Gerent, Tim Schierling, Linus Munsch, Veit Dobbertin und Florian Grajewski (Trainer); vorne von links: Falk Dobbertin, Sebastian Schneider, Paul Knep (Kapitän)

14.12.15 wb