U16 fährt zur Deutschen Meisterschaft 2017 !!!!

U16-Volley des TV sebamed Bad Salzig gewinnen die Südwestdeutsche Meisterschaft und fahren zur Deutschen Meisterschaft!

Sie sind die Besten U16 Volleyballer aus den 3 Bundesländern Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen, die Jungs vom TV sebamed Bad Salzig! Als amtierender Rheinland-Pfalzmeister hat das Team des Trainertrio Florian Grajewski, Julius Hammes und Lyn Giersch in beeindruckender Weise die nächste überregionale Meisterschaft gewonnen: sie dürfen sich jetzt mit dem Titel des Südwestdeutschen Meisters schmücken!

Die Champignons des TV sebamed Bad Salzig, hinten, von links: Julius Hammes, Sönke Claassen, Samuel Gerent, Paul Knep, Dominik Groß, Timo Herrmann. Unten von links: Falk Dobbertin, Florian Grajewski, Bjarne Giersch, Sebastian Schneider, Mauro Ebner, Lyn Giersch (nicht auf dem Foto)

Dieser Titel ist zugleich das Ticket zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften am 13./14. Mai in Friedrichshafen.

TV-Cheftrainer Florian Grajewski war überglücklich: „Für uns ging heute ein Traum in Erfüllung, die Jungs haben heute in allen Spielen ihre beste Leistung gezeigt, sie waren auf den Punkt Topfit. Gerade in den engen Vorrundenspielen hat diese grandiose Mannschaftsleistung das Pendel zu unseren Gunsten ausschlagen lassen. Herausheben muss ich allerdings den überragenden Zuspieler des Turniers, Paul Knep, er hat mit sehr hoher Qualität die Bälle optimal verteilt und auch Timo Herrmann, der in Aufschlag, Angriff und Block  einfach Super war.“

Im Finale gegen den Hessenmeister SSC Vellmar zeigten die Bad Salziger ihr ganzes Können, mit dem klaren 2:0 Erfolg (25:13 und 25:10) wurden die Hessen regelrecht vorgeführt. Die sebamed-Volleys waren physisch einfach frischer, zeigten eine fast perfekte Annahme, holten viele Angriffsbälle in der Abwehr um diese dann über das perfekte Zuspiel von Spielgestalter Paul Knep optimal über die Angriffspositionen zu verwerten. Ganz stark hier Timo Hermann, der im Angriff nicht zu blocken war. Ausgehend von den äußerst präzisen und schwierigen Aufschlägen des TV, die konstant für Punkte sorgten, wenn Vellmar dennoch zum Angriff kam, entschärfte der konsequente TV-Block die meisten Angriffe und zermürbte den Gegner. Nach dem 25:13 im 1. Durchgang forderte Grajewski weiter vollste Konzentration für den Folgesatz. Im zweiten Satz war dann alle Gegenwehr der Hessen gebrochen, sie hatten den Angriffen des TV nichts mehr entgegen zusetzen, eine Aufschlagrallye  von Bjarne Giersch mit 8 Punkten in Serie sorgte für den uneinholbaren Vorsprung und über 15:4, 20:5 zum viel umjubelnden 25:10 Endstand und Titelgewinn.

Coach Lyn Giersch  lobte nicht nur die Leistung des Teams sondern auch die mitgereisten Fans: „Unsere mitgereisten Bad Salziger Fans waren mit Abstand die Lautesten in der Halle und peitschten ihre Mannschaft ständig nach vorne. Mit dieser Unterstützung waren die Jungs enorm motiviert, konnten hier ihr volle Leistungsstärke abrufen. Alle Mannschaften haben durch die Bank ein sehr guten Volleyball gezeigt. Wir waren aber einfach die kompakteste Mannschaft des Turnieres, haben uns durchgesetzt und  verdient gewonnen, Respekt und Anerkennung, das war ganz großer Sport.“

Schon in der Vorrunde zeigten die TV’ler, dass mit ihnen zu rechnen ist, im ersten Spiel wurde der große Favorit und Hessenmeister SSC Vellmar im TieBreak mit 2:1 besiegt, anschließend der TV Wiesbach mit 2:0. Gerade in diesen beiden hart umkämpften Matches kamen die sebamed-Youngstars über eine bestens aufgelegte Annahme und Abwehrleistung von Dominik Groß und Falk Dobbertin auf die Siegerstraße, legten damit im K2 Spiel (Angriff aus eigener Abwehr) die Weichen auf Sieg. Am Netz punkteten dann vor allem Timo Herrmann und Sören Claassen.

Damit zogen die sebamed-Volleys ins Halbfinale gegen den Saarlandmeister TV Bliesen ein. Die Grajewski-Buben dominierten das Spiel, konzentriert boten sie eine starke Leistung und siegten souverän mit 2:0 (25:17, 25:21) um ins Finale einzuziehen – das erste große Ziel, die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft war erreicht!

Was dann folgte war dann die Krönung eines perfekten Tages, der Titelgewinn!

TV-Sprecher Walter Breitbach war äußerst beeindruckt: „Diese wundervolle Leistung des gesamten Teams und der Trainer ist gar nicht hoch genug einzuschätzen. Das erste Mal fahren Volleyballer unseres TV zu einer Deutschen Meisterschaft! Über den Liveticker haben wir das gesamte Turnier über die Volleyballer zuhause auf dem Laufenden gehalten, alle haben mitgefiebert, Daumen gedrückt und die Jungs unterstützt, das ist schon ein bewundernswerter Zusammenhalt in unserer Volleyballfamilie. Hervorheben möchte ich aber unseren Meistermacher Florian Grajewski, dessen Handschrift das alles hier trägt. Was er mit der Herrenmannschaft und den Jugendteams in den letzten Jahren aufgebaut hat, ist eine Erfolgsgeschichte ohne Gleichen!“

Am Wochenende 13./14. Mai dürfen sich dann die U16-Volleys mit den besten Gleichaltrigen bei den Deutschen Meisterschaften in Friedrichshafen am Bodensee messen, ein weiteres Highlight für die erfolgreichen Jungs.

Ergebnis der Südwestdeutschen Meisterschaften der U16 in St. Wendel:

1. TV sebamed Bad Salzig

2. SSC Vellmar