U14 Volleys des TV werden 3. bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften 2016

Volleyball: Bad Salziger U14 belegt 3. Platz bei den RLP-Meisterschaften

Bei den diesjährigen Volleyball Rheinland-Pfalz-Meisterschaften konnten die U-14 Jugendlichen des TV Bad Salzig mit dem Erreichen des dritten Platzes eine Medaille mit an den Rhein nehmen.

Mit einer guten Leistungssteigerung zum letzten Jahr, die Bad Salziger wurden das Fünfter, klopften sie an der Tür zum Titel und der damit verbundenen Teilnahme an den Südwestdeutschen Meisterschaften.

Im ersten Spiel besiegte der Rheinlandmeister aus Bad Salzig den Titelträger aus Rheinhessen, den VC Bad Kreuznach deutlich mit 2:0. Gute Abwehrarbeit vom ganzen Team,  vor allem von Mauro Ebner brachten den ungefährdeten Sieg und die vorzeitige Qualifikation für das Halbfinale, obwohl das zweite Gruppenspiel mit 1:2 an TUS Heiligenstein abgegeben werden musste.

Ein Erfolg im Halbfinale hätte die Teilnahme an den Südwestdeutschen Meisterschaften ermöglicht, entsprechend motiviert trafen die Jungs von Trainer Florian Grajewski auf den Turnierfavoriten SG Rehamed Südpfalz aus Herxheim. In einem guten  Spiel konnten die Badestädter lange Zeit auf Augenhöhe mithalten, kluges Angriffsspiel von Bjarne Giersch und Alexander Homann führte immer wieder zu Punkten für den TV. Aber der Favorit konnte in den wichtigen Situationen die Punkte machen und so mussten sich die Bad Salziger zum jeweiligen Satzende mit 25:22 und 25:19 im Ergebnis mit 0:2 geschlagen geben.

Im kleinen Finale gegen die SG UNS Rheinhessen zeigten die TV‘ler eine sehr gute Leistung, auffällig hier Falk Dobbertin mit guten Abwehraktionen. Die SG hatte keine Chance und die Sätze gingen mit 25:8 und 25:18 zum klaren 2:0 Erfolg und dem 3. Platz im Gesamtklassement an den TV Bad Salzig. Neuer Rheinland-Pfalzmeister 2016 wurde Turnierfavorit SG Rehamed Südpfalz nach einem klaren 2:0 gegen Heiligenstein.

Florian Grajewski war dementsprechend zufrieden mit seinem Team:“ Obwohl die Jungs noch nicht so lange Volleyball spielen, haben sie sich sehr gut entwickelt, gute Spielzüge gezeigt und als Team bei dieser Meisterschaft das Optimale rausgeholt.

Unser Manko war, dass wir mit nur 4 Spielern angereist sind und damit keine Wechselmöglichkeiten hatten. Die Jungs und ich würden uns freuen, wenn im  Jahrgang 2003/04 weitere Jugendliche, die Interesse am Volleyballspiel haben, zum Team dazukommen würden. Wir trainieren Dienstags ab 17:00 Uhr in der Realschulturnhalle Marienberg in Boppard.“

TV Bad Salzig: Falk Dobbertin, Mauro Ebner, Bjarne Giersch und Alexander Homann.