U14 Volleyballer gehören zu den 4 Besten im Südwesten

Denkbar knapp haben die U14 Volleyballer des TV Bad Salzig ihr hochgestecktes Ziel „Qualifikation zu den deutschen Meisterschaften“ verpasst. Im Halbfinale gegen den hessischen Vertreter aus Vellmar kämpften sich die Salziger in den Tie-Break mussten sich am Ende aber knapp geschlagen geben.

Sie gehören zu den 4 Besten in Südwestdeutschland:

hinten von links: Julius Hammes, Samuel Gerent Sebastian Schneider, Paul Knep, Janny Amani, Florian Grajewski; vorne von links: Falk Dobbertin, Yannik Strothmann, Bjarne Giersch

Als Rheinland-Pfalz-Meister qualifizierte sich die TV U14 zu den Südwestdeutschen Meisterschaften. Im 1. Spiel siegten die Bad Salziger mit 2:0 gegen den saarländischen Vertreter aus Wiesbach und hatten damit ihr Ziel Halbfinale erreicht.

Im Halbfinale warteten dann die favorisierten Gegner aus Vellmar (Hessen). Der Gewinner des Halbfinals qualifiziert sich zu den deutschen Meisterschaften und es war das klare Ziel der TV’ler für die Sensation zu sorgen. Im ersten Satz gelang es den Rheinländern das Spiel offen zu gestalten. Vor allem in der Abwehr bewegten sie sich hervorragend, vor allem Paul Knep und Sebastian Schneider gelang es einige unmögliche Bälle in der Abwehr zu kratzen. Durch diese kämpferische Leistung konnte man die körperliche Unterlegenheit ausgleichen,  Vellmar lag bis dahin aber knapp mir 21:20 vorne. Nun schlug die Stunde des stark aufspielenden Janny Amani. Mit drei Blocks drehte er das Spiel zugunsten des Rheinland-Pfalz-Meisters. Den 2 Punkte Vorsprung gaben die Bad Salziger nicht mehr ab und gewannen 25:23.

Im 2. Satz spielten die TV-Jungs zu ungeduldig und produzierten zu viele Eigenfehler im Angriff, sodass der Satz klar an Vellmar ging. Nun musste der Tie-Break entscheiden, wer ins Finale einzieht und sich damit zu den deutschen Meisterschaften qualifiziert. Vellmar zog von Beginn an leicht weg, bei 8:4 für Vellmar wurden die Seiten gewechselt. Doch die Badestädter gaben sich nicht auf und kamen durch eine starke Aufschlagsserie von Samuel Gerent wieder zurück ins Spiel – nur noch 10:11. Aber am Ende mussten sich die TV-Youngstars der stärkeren Angriffsmacht aus Vellmar mit 15:12 geschlagen geben. Damit war der Traum von den deutschen Meisterschaften ausgeträumt.

Im Spiel um Platz drei waren dann die Motivation und die Spannung weg.  Florian Grajewski: „Ich nutzte dann dieses Spiel um alle nochmal spielen zu lassen, leider reichte es dann nicht mehr für den 3. Platz, aber das war dann auch nicht mehr wirklich wichtig“.

Die U14 des TV Bad Salzig beendet damit eine lange Saison, ist Rheinlandmeister, Rheinland-Pfalz Meister geworden und bei den Südwestdeutschen Meisterschaften ins Halbfinale vorgedrungen – gehören damit zu den 4 besten Teams im Südwesten!

Die Trophäen der U14:

Grajewski: „Ich bin furchtbar stolz auf die Jungs!!! Dieses hervorragende Ergebnis haben sich die Jungs mit disziplinierten Trainingsleistungen hart erarbeitet! Wir haben an der deutschen Spitze geschnuppert, wir haben eine hervorragende Jugendarbeit beim TV Bad Salzig. Mein Ziel ist es, die Strukturen noch weiter zu professionalisieren, sodass der Sprung nach ganz oben in den nächsten Jahren möglich wird.“

Abteilungsleiter Norbert Wölwer war voll des Lobes über die Leistung der TV-Youngstars: „Diese U14 ist die beste Jugendmannschaft, die der TV bisher hatte. Technisch für dieses Alter überragend, da kann sich so mancher Erwachsene jetzt schon eine Scheibe abschneiden. Mein Lob aber auch an die beiden Trainer, Florian Grajewski und Julius Hammes, die wunderbar mit den Jungs trainieren, die Chemie im Team ist bestens.  Ich wünsche dem Trainerteam weiterhin viel Erfolg."