U13-Volleys des TV Bad Salzig gewinnen Turnier und sind Vize-Rheinlandmeister

Einen Turniermodeus, bei dem der Zweite den Ersten zweimal besiegt, 2 von 3 Turnieren gewinnt, in 14 von 15 Partien als Gewinner das Feld verlässt und „nur“ Vize-Rheinlandmeister wird, obwohl der neue Rheinlandmeister 13 dieser Spiele gewinnt –  das konnten weder Zuschauer noch die Bad Salziger verstehen!

Beim finalen Spieltag der Drei-Turnier-Runde behaupteten sich die die jüngsten Nachwuchsvolleyballer des TV Bad Salzig gegen fünf Teams aus dem Rheinland erfolgreich und gewannen das Abschlussturnier. Die U13-Volleyballer siegten in allen 5 Partien, auch der spätere Rheinlandmeister BC Dernbach wurde mit 2:1 besiegt.

Zu Beginn standen mit den Gegnern aus Remagen und Burgbrohl (I & II) die leichteren Spiele auf dem Plan, die von den drei Mädchen und vier Jungen des TV souverän eingefahren wurden (TV-Remagen: 25:11, 25:8), (TV-Burgbrohl 1: 25:12, 25:14), (TV-Burgbrohl 2: 25:9, 25:18). Hier konnten die jungen Mädchen (Jahrgang 2004/05) ihr Können unter Beweis stellen. In den nachfolgenden Partien gegen die gute Mannschaft vom VBC Ediger und Meisterschaftskonkurrent BC Dernbach/Montabaur mussten in erster Linie die Jungs die Verantwortung auf dem Feld übernehmen. Gegen das Team von der Mosel begann Trainer Julius Hammes dann mit dem besten Aufgebot. Ediger konnte oftmals mit schnellen und langen Aufschlägen punkten, doch Bad Salzig spielte cleverer, wodurch der erste Satz mit 25:21 verbucht wurde. Im zweiten Durchgang punkteten die TV-Volleys dann immer öfter, ließen auf der gegnerischen Feldhälfte keinen Spielaufbau zu und dominierten den Satz mit 25:12 zum 2:0 Erfolg.

Vor dem Finalspiel gegen den Mitfavoriten aus dem Westerwald war Bad Salzig bereits für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften qualifiziert. Hammes machte den Kindern klar, dass ein 2:0-Sieg den Titel Rheinlandmeister bedeutete.

Sichtlich motiviert startete sein Team dann auch in den Kampf gegen die starken Dernbach/Montabaurer. Hochkonzentriert erspielte sich sein Team die Führung, indem sie sich fast keine Aufschlagfehler leisteten und routiniert ihr Spiel aufzogen.

Vor allem Falk Dobbertin brachte mit intelligentem Angriffsspiel die Verteidigung der Westerwälder das ein oder andere Mal zur Verzweiflung. Somit endete der erste Durchgang verdient mit 25:20 für die Badstädter.

In Satz zwei lagen die TV‘ler schnell mit 0:5 zurück. Druckvolle Aufschläge der größten Spielerin des Turniers bereitete der Annahme des TV große Probleme. Nach einer Auszeit von Trainer Julius Hammes kämpften sich die Jungs nochmal heran – schafften es aber nicht mehr, in Führung zu gehen. Unglücklicherweise beeinflusste der Schiedsrichter in dieser Phase ungemein das Spielgeschehen durch mehrfachen Abpfiff „gehobener“ Bälle. Diese Bevorteilung des Gegners brachte verständliche Unsicherheit in das Spiel der Bad Salziger. Trotz einer guten Mannschaftsleistung konnte der Satzverlust nicht mehr verhindert werden (17:25).

Im Tie-Break bot sich den vielen Zuschauern in der Kreissporthalle in Montabaur ein nervenaufreibendes Match. Bis Mitte des Satzes lieferten sich die jungen Talente ein Kopf-an-Kopf-Rennen – beim Stand von 6:8 wurden die Seiten gewechselt. Erneut machte das kluge Angriffsspiel der TV‘ler den Unterschied. Kapitän Bjarne Giersch, Mauro Ebner und Falk Dobbertin wussten jetzt, neben gefährlichen Angriffsaktionen, in der Abwehr um jeden Ball zu kämpfen. Die Überlegenheit in diesen Bereichen führte die Hammes-Truppe dann zum wohlverdienten 15:11 Satzerfolg zum 2:1-Sieg über den Rheinlandmeister vom Beach-Club und gewinnen dieses dritte Turnier ungeschlagen mit 5 Siegen.

Trainer Julius Hammes: „Unglaublich, was unsere Jungs und Mädels da heute geleistet haben. Man kann die Fortschritte, die über die Turniere gemacht wurden, nicht nur im Training erkennen. Mich freut es total, mit welchem Können und Engagement die Kinder in diesem jungen Alter bereits den Sport beherrschen.“

Mit diesen tollen Erfolgen haben sich die U13-Volleys für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften  (wie auch schon die U14) qualifiziert. Ein toller Erfolg und Bestätigung für die Jugendabteilung des TV Bad Salzig um das Trainerteam von Florian Grajewski.

Die Vize-Rheinlandmeister:

vorne links: Annika Alt, Anna Knep, Luise Dennert, Mauro Ebner,

hinten links: Falk Dobbertin, Bjarne Giersch, Louis Jung mit Trainer Julius Hammes