TV – Wandergruppe erwanderte die Traumschleife „Murscher Eselsche“ im April 2015

Das Wanderfest in Morshausen nahm die Wandergruppe zum Anlass die Traumschleife „Murscher Eselsche“ zu erwandern. Wahrlich traumhafte Aussichten konnten die Wanderer bei schönstem Sonnenschein genießen. Über geschwungene Serpentinen hinab ging es zu der Felsformation, die der Traumschleife ihren Namen gab – „Murscher Eselsche“. Weiter über „Haacks Köppsche“ hinab zum „Perdskimmpel“ boten sich den Wanderern tolle Blicke ins Baybachtal, wo auch dann die Mittagsrast gemacht wurde. Gestärkt ging es dann die nächsten zwei Kilometer entlang des Baybaches, vorbei an der Forellenzucht mit seinen Fischteichen und hinauf zum Grubenhang des historischen Zechenweges. Die Stolleneingänge der ehemaligen Erzgrube „Theresia“ waren dort noch zu sehen. Weiter führte der Weg die Gruppe bergauf Richtung Morshausen. Am „Eifelblick“ hatte man noch einmal einen tollen Panoramablick über das Baybachtal bis weit in die Eifel. Nun noch einen kleinen Rundgang durch das Dorf mit seinen Sehenswürdigkeiten, der „Kneipeiche“, den renovierten Fachwerkhäusern und dem „Schwengelbrunnen“, danach war der Dorfplatz war das Ziel. Hier hielten die Wanderer Einkehr, konnten sich bei den durch die ortsansässigen Vereine organisierten Ständen stärken und den Wandertag gemütlich ausklingen lassen.