TV Wandergruppe Bad Salzig hat am Sonntag, 14. Oktober 2012, den Erlebnis-Kulturweg „Felsen, Fässer, Fachwerk“ St. Aldegund an der Mosel erwandert

Die TV-Wandergruppe Bad Salzig wanderte am Sonntag, 14. Oktober 2012, über den Erlebnis-Kulturweg „Felsen, Fässer, Fachwerk“ in Sankt Aldegund. Bestes Wanderwetter hatte fünfunddreißig Wanderfreunde zum Wandern auf diesem schönen Erlebnis—Kulturweg über 12 Km bewogen. Pünktlich war in Bad Salzig die Abfahrt erfolgt und gegen 11:15 Uhr konnte die Wanderschar in Sankt Aldegund die Wanderung beginnen. Nach kurzem Weg durch den Ort musste ein steiler Aufstieg zum „Kehr-Heiligenhäuschen“ bewältigt werden. Der hier zu genießende herrliche Ausblick auf das Moseltal und die Staustufe entschädigte die Wanderschar für die heftige Anstrengung. Nach kurzer Pause wurde abgebogen um den „Calmontblick“ zu erreichen. Unterwegs konnte die Höhle „Goldkaul“, in der Fledermäuse ihren Schlafplatz finden, gesehen werden. Die Wanderschar wanderte nun fröhlich weiter in eines der größten wild wachsendes „Buchsbaum-Felder“ an der Mosel. Erstaunt waren die Wanderinnen und Wanderer über diesen noch nie erlebten Wald. Nun ging es durch fast unberührte Natur, über Wald- und Feldwege bis nach einer wohlverdienten Pause der „Raulwing-Platz“ erreicht wurde. Bei der Mittagsrast gab es zur Überraschung aller Fleischwurst und ein Schnäpschen, hatte doch eine Wanderschwester erst vor kurzem Geburtstag gefeiert. Auf dem „Raulwin-Platz“ ist dann auch ein Foto der ganzen Wanderschar aufgenommen worden. Nun musste nur noch der Abstieg in den Moselort über schmalen Pfad erfolgen, dann war der Ausgangspunkt wieder erreicht. Aber auf diesem letzten Wegstück war der Wettergott den Wanderern nicht mehr wohl gesonnen, ließ er doch kleine Regentropfen fallen. Dadurch war der Wanderweg schwerer zu wandern und die Wanderschar konnte nur noch leicht feucht die Weinwirtschaft für den Tagesabschluss erreichen. Dazu musste aber noch nach Ediger-Eller gefahren werden, denn eine so große Wanderschar kam in den offenen Gaststätten am Ort nicht unter. Dies verdrießte die Wanderschar nicht. Nach gutem Ausklang wurde die Heimreise angetreten. Alle waren froh, wohlbehalten im Heimatort wieder angelangt zu sein. Alle Wanderfreunde freuen sich nun auf die nächste Monatswanderung, die am Sonntag, 11. November 2012 sein wird. Herzliche Einladung bereits jetzt schon.