TV Wandergruppe Bad Salzig erwanderte Aussichtspunkte Pfalzblick, Sauzahn, Engelsburgblick und besuchte die Schönburg über Oberwesel

Bei schönem Wetter starteten 24 Mitglieder der Wandergruppe des TV Bad Salzig am Sonntag, 08. August 2010 ab Bahnhof Oberwesel zur monatlichen Wanderung.
Nach der Zuganfahrt ab Bad Salzig ging es durch die Mainzerstrasse in Oberwesel zum Langscheider Weg, um über diesen zum Rhein-Burgen-Weg Richtung Pfalzblick und Ri Bacharach zu gelangen. Hier auf dem schönen Wanderweg, der bestens gemäht war, konnten die Wanderinnen und Wanderer den herrlichen Rhein und die schönen Ausblicke auf das wunderschöne Rheintal, die Trutzburg im Rhein -den Pfalzgrafenstein bei Kaub- und die herrliche Aussichten mit vollen Zügen genießen. Am Aussichtspunkt SAUZAHN wurde Mittagsrast gehalten. Von hier aus hat man den besten Blick auf die Pfalz im Rhein und das schöne Rheintal. Nach Erreichen des Aussichtspunkts über der Engelsburg wurde auf den Verbandsgemeindeweg abgebogen, man wollte in Richtung Langscheid und dann Richtung Dellhofen wandern. Doch unser Wanderführer hatte sich eine Schleife einfallen lassen, so dass man zuerst durch den Ort Henschhausen wanderte. Diesen Ort, einigen war der Ortsname kaum bekannt, hatten viele lange nicht mehr besucht und so waren viele Veränderungen festzustellen. Nach gutem Weg und leider auch einer kleineren Regenschauer erreichte die fröhliche Wandergruppe dann den Höhenort Dellhofen. Aber dieser wurde nicht besucht, der Wanderführer hatte dies nicht vor, da er die herrlich über Oberwesel gelegene Schönburg aufsuchen und näher besichtigen wollte. Nachdem dies ausgiebig geschehen war, wanderte die TV-Wandergruppe über die Felsen der Elfenlay hinab zum Burgweg und gelangte so über die Kirchstraße zum Bahnhof Oberwesel, an den Ausgangspunkt der Wanderung wieder zurück. Nun war noch die Heimfahrt mit dem Zug nötig, um an den Heimatort Bad Salzig zurück zu gelangen. Gut gelaunt und dankbar, bei fast trockenem Wetter diese schönen Wanderwege gegangen zu sein und herrliche Aussichten genossen zu haben, kamen alle gesund in Bad Salzig, dem Heimatort an. Hier aber weinte der Himmel, oder waren es doch Freudentränen, dass die Wanderer wieder wohlbehalten angekommen waren. Ein schöner Wandertag war zu Ende und alle Teilnehmer froh, dabei gewesen zu sein und die schönen Rheinaussichten genossen zu haben. Die nächste Monatswanderung der TV-Wandergruppe ist für Sonntag, den 19. September 2010 terminiert. Nähere Informationen folgen noch.