TV Wandergruppe Bad Salzig erwanderte ab Hatzenport über die Höhe, durch das Schrumpftal und über den Laysteig die schöne Mosellandschaft.

Pünktlich um 09:30 Uhr am Sonntag, den 14. August trafen sich neunzehn Wanderer der Wandergruppe des TV Bad Salzig um mit der Mittelrheinbahn über Koblenz Hbf nach Hatzenport an die Mosel zur TV-Monatswanderung zu fahren. Hier am Bahnhof begann mit einem leichten Aufstieg die Wanderung, die insgesamt zwölf Km betragen sollte. Nach kurzem Aufstieg erreichte man den schönen Aussichtspunkt oberhalb der St. Johanneskirche wo erste Rast gehalten wurde. Auf dem Moselhöhenweg ging es weiter aufwärts, wollte man ja eigentlich an den Kergeshöfen vorbeikommen um nach Mörz zu gelangen. Der Wanderwart hat aber einen angenehmeren Weg gewählt und so kam es, dass die Gruppe das Schrumpftal früher als vorgesehen bei der ehemaligen Probstmühle erreichte. Hier ergab sich eine gute Gelegenheit, Rast zu halten und neue Kräfte zu sammeln. Danach ging es erneut aufwärts und die Gruppe wanderte auf den „Dult“ und auf dem schönen Traumpfad im Rhein-Mosel-Eifel-Land. Über diesen Traumpfad erreichte die Gruppe den Hatzenporter Laysteig. Über Felsenklippen und –leitern, an fest eingemauerten Seilen sich haltend ging es abwärts. Der Laysteig stellte für alle Wanderer die Herausforderung des Tages dar. Die Wanderer kamen wohlbehalten und froh gelaunt im schönen Moselort Hatzenport an. Nun wurde eine Winzerstube aufgesucht. Hatten nach diesem Abstieg doch alle sich ein gutes Glas Moselwein redlich „verdient“. Nach dieser Einkehr wurde die Rückfahrt angetreten und wohlbehalten kamen alle am Heimatort wieder an. Dem Wanderwart wurde für die Wanderstrecke Lob gezollt und nun freuen sich die Wanderer auf die kommende TV-Monatswanderung, die für den 18. September 2011 geplant ist. Bilder der Wanderung sind diesem Bericht beigefügt bzw. unter www.tv-bad-salzig.de in den nächsten Tagen zu ersehen. Weitere Informationen sind auch im Vereinskasten Bingerstrasse in Bad Salzig ausgehangen. Den Teilnehmern der TV-Wandergruppe, die zur Wanderwoche in den Bayerischen Wald am Dienstag, 16 Aug. 2011 aufbrechen, wünschen wir eine erlebnisreiche Zeit mit schönen Wanderungen bei bestem Wanderwetter.