TV Wandergruppe Bad Salzig eröffnete das Wanderjahr 2011 mit Krippenwanderung

Am Sonntag, 16. Januar 2011 unternahm die TV-Wandergruppe die erste Wanderung im neu-en Jahr. Als Weihnachtskrippenwanderung ausgeschrieben, fanden sich 25 Wanderbegeisterte am Bahnhof Bad Salzig zur Fahr nach Oberwesel ein. Dort angekommen wurde die Krippe der Liebfrauenkirche besichtigt und in einem kurzen Rundgang auch weitere Sehenswürdig-keiten der schönen Kirche. Danach wanderte die Gruppe durch Oberwesel zum Krankenhaus um hier die nächste Krippenbesichtigung in der Wernerkapelle/Mutter Rosa-Kapelle zu star-ten. Viele der Mitwanderer, darunter auch zwei Gäste aus Beulich, hatten diese sehr schöne Krippe noch nie gesehen. Danach erklomm die Wandergruppen den St. Martinsberg und ge-langte so in die St. Martinkirche. Diese Krippe, mit den schönen Nachbildungen der Oberwe-seler Stadtmauer, Kirchen und Gebäuden, fanden alle als ein besonders gelungenes Werk und eine Besonderheit unter den Krippen, die bisher besichtigt wurden. Nach kurzem Erkunden des Neuen Pfarrgarten bei der St. Martinkirche, dieser durfte bei dieser Wanderung nicht übersehen werden, wanderten alle über „Kriechelspfad" durch das Niederbachtal in den Rheinhöhenort Niederburg. In Sankt Stephan konnten alle Wanderer die Krippe der Kath. Kirchengemeinde besichtigen und danach wurde vor dem Portal ein Gruppenfoto aufgenom-men. Nun wanderten die TV-Wanderer auf dem Verbandsgemeindeweg weiter und gelangten an die Wassertretanlage der Gemeinde. Es war an der Zeit, die Mittagspause einzulegen und so wurde Rast gehalten. Der Wanderwart Klemens Daum wünschte nun allen Anwesenden noch alles Gute für das begonnene Jahr und gab für die geplante Wanderwoche, 7 Tage Baye-rischer Wald im August, noch einige Informationen bekannt. Er bat um umgehende Anmel-dung damit der angeboten Preis gehalten werden kann (siehe www.tv-bad-salzig.de). Bei schönem Sonnenschein und gutem Wetter wanderten alle weiter über den Verbandsgemein-deweg nach Urbar. Hier wurde die Krippe der St. Antonius-Kirche besichtigt. Die Sonne lachte durch die bunten Kirchenfenster auf die Krippe, was diese noch schöner aussehen ließ. Aus gegebenem Anlass wollten auch die Wanderer vom Loreleyblick aus die Schiffsun-glücksstelle sehen. Der Wanderweg führte daher auf den Rhein-Burgen-Weg an den Aus-sichtspunkt. Hier herrschte Hochbetrieb wegen der vielen Schaulustigen, die von aller Orten angereist waren. Die Gruppe wanderte nun abwärts und gelangte in der St. Goarer Ortsteil „An der Loreley" wieder auf ebenes Gelände. Nach Besichtigung der Schiffsunglückstelle vom Ufer aus wurde die Heimreise mit der Mittelrheinbahn angetreten. Ein schöner Wander-tag ging zu Ende und alle Wanderinnen, Wanderer, zwei Kinder und der Hund Momo kamen wohlbehalten in Bad Salzig an. Sie freuen sich schon auf die nächste TV-Wanderung am Sonntag, 13. Februar 2011. Mal sehen welchen Wanderweg der Wanderwart dann anbietet. Herzliche Einladung bereits jetzt an alle die gerne wandern.