TV-Wandergruppe Bad Salzig – bei schönstem Sonnenschein konnte Jahresabschluss- und Monatswanderung am Sonntag, 07. Dezember 2014 durchgeführt werden.

Zur diesjährigen Jahresabschlusswanderung hatte die TV-Wandergruppe für Sonntag, den 07. Dezember 2014 eingeladen. Zweiunddreißig Wanderfreunde trafen sich am Bahnhof in Bad Salzig. Durch den Heimatort Bad Salzig führte die Wanderung über 14 Km bei bestem Wanderwetter über den Ellig zum Kaufmannspfad und den Rhein-Burgen-Weg. Am Burgenblick auf dem Eisenbolz, hier am schönen Aussichtspunkt wurde das Gruppenbild des Tages aufgenommen. Dann ging es weiter über den Pfad am „Steinernen Mann“ und an „Baedekers-Ruhe“ vorbei bis an die „Thonetshöhe“. Hier wurde Rast gehalten und dann führte der Weg ein kurzes Stück zurück auf den Rhein-Burgen-Weg über den Eisenbolz um zum Eisenbolzkopf zu kommen.
Eifrige Wanderfreunde warteten mit der Wanderer-Überraschung zur Jahresabschlusswanderung auf. Bei allen Wanderfreunden kam diese „Einlage“ mit Glühwein, Punsch, Backwerk und schön gedeckter Tafel hervorragend an; die Freude war groß und alle dankten den eifrigen Helferinnen und Helfern. Ausgiebig wurden die angebotenen Getränke und Speisen sowie auch der Blick auf die Stadt Boppard und das Rheintal genossen. Der weitere Weg führte nun wieder über den Eisenbolz und durch den Pfad ging es über Buchenau am Forsthaus vorbei auf dem Weg „Obere Hintere Dickt“ zur „Dreschmaschine“. Nach queren der Autostraße gelangten alle in das Wäldchen des „Kurparks“. Über den Kurparkweg führte der Weg dann zurück in den Ort.

Wie verabredet wurde in der „Tiroler Stube“ dann gemütlich Jahresabschluss des Wanderjahres gefeiert. Einige Wanderfreunde, die leider an den monatlichen Wanderungen nicht mehr teilnehmen können sind ebenfalls zur Feier hinzugekommen.

Nach Dankesworten für die Teilnahme bei den Wanderungen im vergangenen Jahr und einem kurzen Rückblick konnte Wanderwart Klemens noch vier Wanderfreunde besonders auszeichnen: Werner und Monika Friesenhahn haben, wie auch Maritta Mesec bereits an mehr als fünfundzwanzig Wanderungen teilgenommen. Itta Rätz erhielt für die Teilnahme an mehr als zehn Wanderungen das Wanderer Abzeichen und die Vereinsmedaille. Der ehemalige Wanderwart Hans-Heinrich Kahl dankte im Auftrag aller dem Wanderwart Klemens für deren gute Tätigkeit als Wanderwart. Dann konnte bei guten Gesprächen das Wanderjahr gemütlich ausklingen.

Zur ersten Wanderung im kommenden Jahr 2015 am Sonntag, den 11. Januar sind bereits jetzt alle Wanderer der TV-Wandergruppe herzlich eingeladen. Genaue Angaben zu dieser Wanderung
erfolgen noch rechtzeitig.