Neunzehn Wanderfreunde der TV-Wandergruppe fuhren am Sonntag, 24. Aug. 2014 zur Wanderwoche nach Ferschweiler in die Eifel, in Nähe der Luxemburgischen Grenze.
Der Wanderwart hatte die Unterkunft im EIFELER HOF für alle Teilnehmer gebucht.
Nach der Ankunft fand noch am gleichen Tag die erste Wanderung über 14 Km ab Holsthum statt. An der Ausgrabungsstelle „Römische Villa“ vorbei wurde zu den „Irreler Wasserfällen“ und über den Ort Prümzurlay zurück gewandert. Leider spielte das Wetter an diesem Tag nicht mit; leichter Regen trübte etwas die gute Stimmung der Wanderschar. Aber bei bestem Abendessen aus guter Küche wurden diese Unbilden schnell vergessen. So konnte am zweiten Aufenthaltstag die Wanderung direkt ab der Unterkunft begonnen werden. Diese führte über 17 Km auf Wegen entlang der Plattenränder von Sauer und Prüm zur „Teufelsschlucht“, durch den Ort Ernzen sowie am „Felsenweiher“ vorbei über die „Falkenlay“, an der „Vogtsgrotte“ und den „Schweineställen“ vorbei über die „Schlösserlay“ wieder nach Ferschweiler zurück. Ersten schöne Aussichtsplätze und Besonderheiten des Ausflugsgebietes Ferschweiler Plateau wie die Teufelsschlucht, das Tal des Flüsschen Prüm mit den Irreler Wasserfällen waren dabei erkundet worden.
Gut ausgeruht konnte am folgenden Tag die Wanderung im Ort Müllerthal angegangen werden. Über 18 Km wanderte die Gruppe über den bekannten Luxemburgischen Wanderweg und genoss dabei die Sehenswürdigkeiten unterwegs wie z.B. die Goldfralay, Goldkaul und Pärdskapp um über die Rammelay zurück nach Müllerthal zu den Fahrzeugen zu gelangen. Gut gelaunt wurde die Rückfahrt angetreten wobei eine Kaffeepause im Café in Bollendorf nicht ausgelassen wurde. Danach konnten alle sich von den Mühen beim gemeinsamen Abendessen und einem gemütlichen Ausklang regenerieren.
Als Besonderheit in der Wanderwoche hatte der Wanderwart eine Führung im Kavernenkraftwerk VIANDEN organisiert. Ein bestens informierter Kraftwerksmitarbeiter führte nach einem Einführungsvideo durch die Entstehung- und die aktuelle Geschichte dieses Kavernenkraftwerks. Er zeigte die großen Turbinen und konnte deren Arbeitsweise am Model bestens vorstellen. Zurzeit wird die zehnte Turbine fertiggestellt, die noch in diesem Jahr „ans Netz“ gehen soll.
Nach Besichtigung und Erklärung an einem der beiden Speicherbecken und nach guter Rast wanderte die Gruppe über 9 Km unterhalb des Bassins einen Rundweg zum Parkplatz der Fahrzeuge zurück. Ein gelungener Tag konnte beim wiederum guten Abendessen in gemütlicher Runde im Eifeler Hof abgeschlossen werden. Am folgenden Donnerstag fuhr die Wandergruppe mit den Pkw an den See /Lag von Echternach um ab hier die Tageswanderung an der „Specksmillen“ und der „Kapelle Lauterborn“ vorbei über die Route 2 des Müllerthalweges wieder zurück zu wandern. Einige Höhen- und Abstiegswege waren zu bewältigen bis über „Jackebésch“, „Leiwerdelt“ und „Ierelchen“ das Tagesziel erreicht war. Als „Lohn“ dieser Anstrengungen war ein Besuch in einem Echternacher Café dann Pflicht. Abends klang der Wandertag wiederum gemütlich aus.
Die schönen, vom Wanderwart ausgewählten Wanderwege, hatten es allen angetan und der Wanderwart erhielt bereits erste Lobesworte ob dieser schönen und erlebnisreichen Tageswanderungen. Nun stand am Freitag der letzte Wandertag der Wanderwoche an. Diese Wanderung, 16 Km über den Müllerthal Wanderweg von Echternach an Berdorf vorbei und über die Route 2 wieder zurück stellte nach Meinung der Teilnehmer den Höhepunkt der Wanderwoche dar. Ein zunächst steiler Anstieg in Echternach, für alle sehr anstrengend, schreckte etwas die gute Laune ab, aber die danach folgenden schönen Waldwege ließen die Anstrengungen schnell vergessen, gelohnt haben sich diese für alle in jedem Fall. Nach der Mittagsrast am Parkplatz unterhalb von Berdorf folgten dann die Höhepunkte. Zuerst galt es das schön im Wald und den Felsen gelegene „Amphitheater“ zu bewundern. Unser Wanderfreund Manfred und die Wanderschwester Renate überraschten die Gruppe mit bestem Gesang von der Bühne dieser herrlichen Kulisse. Danach ging es unmittelbar weiter zum nächsten Höhepunkt der „Hohllay“, einer wunderschönen Felsenformation / Felsenhöhle die alle überraschte. Über den „Chipkapass“ und das „Labyrinth“ führte der schöne Wanderweg am Aesbach entlang zur „Wolfsschlucht“. Dieses Wunderwerk der Natur konnten alle beim Durchwandern bestaunen obwohl hier Vorsicht und Achtsamkeit angesagt war. Herrlich war dieser Teil des Weges. Leider war die Tageswanderung mit dem Weg über die „Paulsplatte“ und Erreichen von Echternach beendet. Alle labten sich beim Bummel durch die schöne „Altstadt“ bei Eis und gutem Getränk und fuhren anschließend zum Eifeler Hof nach Ferschweiler zurück.
Der Abschlussabend war vom Wirt mit einem Grillabend in der „Grillhütte am Park“ hinter dem Hotel organisiert. Die Anstrengungen vom Wirt bzgl. des guten Essen wurde von allen Wanderfreunden wieder gelobt, hatten die Wirtsleute doch in der ganzen Woche ein hervorragendes Mahl mit bestem Essen aufgetischt. Nach dem das Essen beendet war wurde es gemütlich und die Stimmung stieg weiter, als der Wanderwart und einige der Gruppe mit Gesang alle „infizierten“. Selbst weitre Gäste im Raum stimmten in den gemeinsamen Gesang mit ein. Erst zu später Stunde endete dieser Abschlussabend und damit die Wanderwoche der TV Wandergruppe in diesem schöne Wandergebiet.

Alle Wanderwochenteilnehmer stimmten überein, wieder bei einer wunderschönen Wanderwoche mit dabei gewesen zu sein. Die vom Wanderwart ausgewählten Wanderungen und Wanderwege haben allen bestens gefallen. Bereits jetzt besteht großes Interesse bei den Teilnehmern an einer Wanderwoche im kommenden Jahr.

Der Wanderwart bedankte sich für diese Lobesworte, für die schöne Woche und die gute Gemeinschaft innerhalb der Wandergruppe.

Zum Nachtreffen der TV-Wandergruppe am Freitag den 12. September 2014, 17:00 Uhr sind wie immer alle Teilnehmer der TV-Wandergruppe herzlich nach Hirzenach eingeladen.