TV Wandergruppe Bad Salzig – Wanderer erlebten harmonische und überaus schöne Wanderwoche im Bayerischen Wald

Am Dienstag, 16 Aug. 2011 brachen sechzehn Wanderfreunde der TV-Wandergruppe auf um die diesjährige Wanderwoche im schönen Bayerischen Wald zu unternehmen. Ein Wandererehepaar traf einen Tag später ein. Der Wanderwart hatte die Unterkunft beim Oberen Wirt in March bei Regen gebucht. Gut dort angekommen wurde nach Bezug der Zimmer ein erster Besuch der Stadt Regen vorgenommen und am Abend das reichhaltige Abendessen la Karte im Hotel, wie auch an allen Abenden, genossen. Bereits nach dem Frühstück am nächsten Morgen wurde der Rucksack geschnürt um die erste Tageswanderung „Rund um den Hollerberg“, am „Fressenden Haus“ sowie dem „Gläsernen Wald“ vorbei über den "Weißenstein" bei Regen zu wandern. Bestes Wanderwetter begleitete die Gruppe nicht nur an diesem Tag. Im Laufe der Woche nahm die Temperatur bis auf 34 Grad zu, Regen blieb der Gruppe jedoch erspart. Mit der Bahn fuhr man zum Grenzort Bayerisch Eisenstein um dem Flusswanderweg entlang bis Zwiesel zu wandern. Dieser schöne Wanderweg hatte es allen angetan und der Wanderwart erhielt bereits erste Lobesworte ob dieser schönen und erlebnisreichen Tageswanderung. Am Tag danach war etwas Ruhe angesagt, da Straubing und das derzeitige „gäubodenvolksfest“ besucht wurde. Ein guter Bekannte, der in der Nähe von Straubing jetzt zu Hause ist, aber früher hier am Rhein beruflich tätig war, führte die Gruppe durch diesen schönen Ort und erklärte die Sehenswürdigkeiten. Zum Abschluss wurde ausgiebig das Volksfest besucht und im Festzelt Lechner klang bei zünftiger Musik mit bestem Bier und bayerischer Kost der Tag aus. Leider musste schon all zu früh wieder die Reise zum Quartier angetreten werden. Aber nach diesem schönen Tag, der vielen anstrengender als ein Wandertag vorkam, freuten sich alle auf die nächste Tageswanderung. Vom Parkplatz Brennes wanderte die Gruppe am „Kleinen Arber See“ vorbei um zum Gipfel des "Kleinen Arber" zu gelangen. Nach Erreichen des Gipfelkreuzes, somit dem erfolgreichen Aufstieg, wurde dies hier selbstverständlich per Foto dies festgehalten. Nach guter Rast am Gipfelkreuz begann ein kurzer Abstieg um direkt den Aufstieg auf den „Großen Arber“ zu beginnen. Bei den bereits hohen Temperaturen war dies eine besondere Leistung aller Gruppenmitglieder. Doch am Gipfel kamen alle an und einige unentwegte stiegen auch hier zum Gipfelkreuz auf, was ebenfalls per Foto festgehalten wurde. Auf der Fahrt anschließend zur Unterkunft, Pension -Hotel mit Metzgerei wurde ein kurzer Halt in Bodenmais in der dortigen bekannten Glashütte eingelegt. Im Hotel angekommen war zur Überraschung aller ein Abendbuffet aufgebaut. Alle Hotelgäste konnten sich anlässlich des vom Hotel veranstalteten Bayerischen Abends an den reichhaltigen Speisen laben und den wunderschönen Abend mit bayerischer Musik genießen. Die Gruppe trat aus diesem Anlass einheitlich gekleidet in blauen T-Shirts des TV-Bad Salzig auf, was für unseren Heimatort ein gutes Bild darstellte. Zu den Risslochwasserfällen bei Bodenmais wanderte die Gruppe dann am nächsten Tag. Der steile Aufstieg über steinige und wurzelreiche Wege war für alle sehr anstrengend, hatte der Wettergott zwar bestes Sonnenwetter geschickt, die Temperaturen lagen bereits bei 30 Grad und etwas mehr. Belohnt wurden die Wanderer aber, als der Hauptwasserfall der Risslochwasserfälle erreicht war. Wunschschöne Fontäne fielen hier herab und wischten alle Anstrengungen einfach weg. Alle Wanderfreunde waren von der Schönheit der Wisslochwasserfälle begeistert. In der Unterkunft angekommen wurde nach dem guten Abendessen noch lange in froher, geselliger und toller Runde zusammen gesessen. Keinem kamen jetzt die Anstrengungen des Tages mehr als zu anstrengend vor. Leider war dies auch der vorletzte Abend der Wanderwoche. Die Wanderung am letzten Tag begann in Schöfweg. Ab hier begann der „Brotjacklriegel-Rundweg“. Durch den Sonnenwald führen viele Wege zu verschiedenen Aussichtspunkten. Als Wegmarkierung war ein Aussichtsturm auf rotem Grund zu beachten. Für die anstrengenden Aufstiege belohnte der Rundblick vom 25 m hohen Aussichtsturm inmitten des Sonnenwaldes auf dem Brotjacklriegel. Die an diesem Tag besonders große Hitze machte allen sehr zu schaffen. Aber nach Ankunft in der Unterkunft stimmten alle Wanderteilnehmer einstimmig überein, bei einer wunderschönen Wanderwoche mit dabei gewesen zu sein. Allen haben die gewählten Wanderungen und Wanderwege des Wanderwartes bestens gefallen. Bereits jetzt haben einige Teilnehmer ihr Interesse an der Wanderwoche im kommenden Jahr angemeldet. Der Wanderwart bedanke sich für diese Lobesworte, für die schöne Woche und die gute Gemeinschaft innerhalb der Wandergruppe. Ob im nächsten Jahr wieder eine solche Wanderwoche organisiert werden wird und mit welchem Ziel, darüber werden sich die Teilnehmer der TV-Wandergruppe beim Nachtreffen zu entscheiden haben. Zu diesem Treffen am Freitag den 16. September sind alle Teilnehmer der TV-Wandergruppe herzlich nach Hirzenach eingeladen. Die nächste TV-Monatswanderung am Sonntag, den 18. September findet als Familienwanderung für die gesamte TV-Familie statt. Treffen ist um 09:45 Uhr am Bahnhof in Bad Salzig. Ziel ist der Sportplatz in Damscheid bei Oberwesel. Eine entsprechende Einladung ist bereits erfolgt und kann neben den Bildern der Wanderwoche unter www.tv-bad-salzig.de in den nächsten Tagen eingesehen werden. Weitere Informationen sind auch dem Vereinskasten Bingerstrasse in Bad Salzig zu entnehmen.