TV-Wanderer unterwegs auf dem Rheinburgenweg April 2023

Die erste Etappe des Rheinburgenweges von Rolandseck nach Remagen präsentierte sich den Wanderfreunden des TV Bad Salzig als eine landschaftlich faszinierende Tour.

Nach der Fahrt zum Bahnhof Rolandseck begann die Wanderung gemütlich entlang des Rheinufers, bevor ein knackiger Aufstieg zum Rolandsbogen folgte. Das Ferdinand Freiligrath – Denkmal auf halber Höhe bot die Gelegenheit zu einer Verschnaufpause. Am Rolandsbogen angekommen, zeigte sich die Aussicht über die Insel Nonnenwerth zum Siebengebirge. Nach einer Erläuterung über die Geschichte der Burg Rolandseck und ihres bekannten Bogens ging es hinauf zum Plateau. Artenreiche Laubwälder mit prägnantem Frühlingsgrün begleiteten den Wanderweg.  Die Mittagspause wurde an der Dietrichshütte absolviert. Der weitere Verlauf folgte über einen Ortsteil von Oberwinter nach Unkelbach. Der Zustand der nun folgenden Wegeabschnitte war weniger erfreulich. Selbst unter Berücksichtigung forstbetrieblicher Notwendigkeiten ist nicht nachvollziehbar, weshalb einige Kilometer eines Premium-Wanderweges in eine Schlammwüste verwandelt wurden. Am Ende der Tour gelangten die Wanderer zur Apollinaris-Kirche, wo sich noch einmal ein Blick über den Rhein auftat und das historische Gebäude besichtigt wurde.

Nach der Heimfahrt mit der Bahn trafen sich die Teilnehmer in einem heimischen Gasthaus und ließen die Erlebnisse des Wandertages in gemütlicher Runde Revue passieren.