TV-Wanderer erleben tolle Tour bei Damscheid Aug.2023

Vom alten Sportplatz in Damscheid begann die Wandergruppe des TV Bad Salzig ihre Tour auf der Traumschleife „Kuckucksnack“. Kurz nach dem Einstieg zeigten sich bereits herrliche Ausblicke über den Taunus. Bald war der Vogelsnack erreicht, der einen Blick durchs Niederbachtal zum Rhein bot. Der bekannte Weinschrank hatte sich leider aufgelöst. Vorbei an mehreren Quarzitfelsen, zwischen krüppeligen Eichen und Kiefern, führte ein Pfad hinauf zum Hohen Stein. Danach schweiften die Wanderfreunde von der Traumschleife ab und konnten die Aussicht über Badenhard und Karbach genießen. Anschließend führte ein Abstecher zum Aldegundisbrunnen. Diese, Quelle die selbst in trockenen Jahren bisher noch nicht trocken gefallen ist, diente den Eremiten der Kapelle als Lebensgrundlage. Auf dem Aldegundismarkt stand der mobile Getränkeservice bereit, um die Mittagsrast optimal zu gestalten. Die Teilnehmer erhielten Erläuterungen über die Geschichte der Kapelle und des früheren Marktes. Nach der Pause gelangte die Gruppe durch eine beeindruckende Naturwaldzelle aus standortgerechten Eichen und Buchen zum Närrischen Stein. Am Großmördersnack gelangte man wieder auf den „Kuckucksnack“. Die Aussicht von der faszinierenden Felsformation war leider durch Dunst beeinträchtigt. Am Ende der Tour konnte noch der Waldkindergarten und die Anzuchtstelle für einheimische Waldbäume besichtigt werden. Bei der Einkehr bildete die Terrasse des Gasthauses, mit Blick über das Niederbachtal, den beschaulichen  Rahmen für den Abschluss einer landschaftlich bemerkenswerten Wanderung.