TV-Wanderer erleben informative Herbstwanderung im Nov.2021

Die abwechslungsreichen Waldungen zwischen Wiebelsheim und Perscheid waren das Ziel der November-Tour der Wanderfreunde des TV Bad Salzig. Leider kamen durch Nebelschwaden die imposanten Farbspiele des Herbstwaldes nicht voll zur Geltung. An verschiedenen Waldbildern wurden die Teilnehmer über die Entwicklung der Arbeit im Wald informiert. Etwas betroffen nahmen die Wanderer zur Kenntnis, dass in den 60er Jahren großflächig Eichen-Niederwälder mit Chemikalien und Altöl abgetötet wurden. Die anschließend gepflanzten Douglasien zeigen zwar ein hohen Holzertrag, die verbliebenen Eichenbestände präsentierten sich heute als ökologisch äußerst wertvolle Waldteile. Auffällig war auch, dass die Holzart Fichte in den durchwanderten Wäldern nach Windwürfen und Käferbefall nur noch vereinzelt vorkommt.

Inzwischen hatte sich der Nebel so weit gelichtet, dass sich über das Oberbachtal Ausblicke nach Niederburg und Damscheid ergaben. Es folgte der Abstieg ins Tal des Bopparder Baches, vorbei an der Apollonia-Kapelle und dem historischen Backhaus zum Weingut Lithos in Weiler Boppard. Hier wurde die Mittagsrast eingelegt. Frisch gestärkt ging es hinauf zum „Brombeerfeld“ und in einer Schleife wieder zurück zum Ausgangspunkt. Begeisteert von der beeindruckenden Tour, traten die Wanderfreunde den Heimweg an.