TV-Wanderer erleben gefällige Frühjahrswanderung

Die Rundtour bei Wiebelsheim gestaltete sich für die Wanderfreunden des TV Bad Salzig auch wegen des angenehmen Frühlingswetters als wohltuenden Ausflug. Nach der Fahrt zum Startpunkt im Zentrum von Wiebelsheim erhielten die Teilnehmer ausführliche Informationen über die Entwicklung des Ortes. Bergab ging es dann durch naturnahen Wald. Beim Aufstieg zum Ballerscheider Berg waren die vielen Buchenstämme, die rechts und links des Waldweges gelagert waren, auffällig. Hier hatte die Trockenheit der beiden letzten Sommer viele Altbuchen zum Absterben gebracht. Der Zustand der verbliebenen Waldteile machte die Teilnehmer sehr nachdenklich. Das nächste Ziel war der Oberweseler Hochwald. Die Wanderer waren erstaunt, dass die Jagdhütte der Oberweseler Hochwald-Jagdgesellschaft bereits im Jahre 1904 schon einen Telefonanschluss mitten im Wald hatte, obwohl es in den meisten Hunsrückdörfern noch kein Telefon gab. Der trigonometrische Punkt auf dem Luftekopf war bald gefunden. Die Quarzitfelsen sind leider zugewachsen. Über Laudert und entlang des Simmerbaches kehrten die Wanderfreunde zum Ausgangspunkt zurück. In einer Weinwirtschaft in Engehöll ließen die Wanderer in fröhlicher Runde den Tag ausklingen.