TV-Wanderer erkunden den Westerwald

Drei erlebnisreiche Tage erlebten die Mitglieder der Wandergruppe des TV Bad Salzig bei ihrem Ausflug in den Westerwald. Nach einem gemeinsamen Frühstück auf dem Waldparkplatz bei Dreifelden ging es bei bestem, herbstlichem Wanderwetter auf eine Rundtour über die Seenplatte. Dabei konnten 6 der 7 Weiher, die im 17. Jahrhundert zur Fischzucht angelegt wurden, besichtigt werden. Heute dienen die 250 ha großen Wasserflächen ausschließlich dem Naturschutz. Nach Absolvierung der Runde wurde das Quartier in Bad Marienburg bezogen. Ein vorzügliches Abendessen, begleitet von geschmackvollem Wein, rundete den Wandertag ab.

Am zweiten Tag stand die Stadt Bad Marienberg im Vordergrund. Nach der Besichtigung der architektonisch interessanten Kirche ging es durch die Stadt zum Vulkanpark. Der Aufstieg zum Hedwigsturm war für die Wanderer eine Herausforderung. Leider ließ das Wetter auf der Höhe nur eine begrenzte Aussicht zu. Im Wildpark konnte eine Vielzahl von Tieren besichtigt werden. Mit dem Wolfsstein und der Waldkirche war der höchste Punkt der Tour erreicht.

Den absoluten Höhepunkt der Wandertage stellte die Tour vom Kloster Marienstatt durch die Kroppacher Schweiz dar. Nach dem Einstieg entlang der Nister ging es durch einen herrlichen Herbstwald hinauf zum Schieferbergwerk Assberg. Der Einstieg in den Stollen von oben ließ die Beschwerlichkeit der Schiefergewinnung nur erahnen. Der Aussichtspunkt „Hohe Ley“ bot einen Blick über den südlichen Westerwald. Die Fortsetzung der Wanderung erfolgte über die Kleine Nister und dann am Ufer der Großen Nister zurück zur Abtei Marienstatt. Zum Abschluss stärkten sich die Wanderfreunde im Marienstatter Brauhaus und traten in der Hoffnung, auch im kommenden Jahr solch ansprechende Tage erleben zu dürfen, den Heimweg an.