TV-Wanderer absolvieren Apollinaris-Schleife

Die Mitglieder der Wandergruppe des TV Bad Salzig bewältigten bei herbstlicher Witterung die Apollinaris-Schleife westlich von Remagen. Nach der Bahnfahrt galt es zuerst vom Bahnhof Remagen zum Apollinaris-Berg, wo bereits im 9. Jahrhundert ein Gotteshaus stand, aufzusteigen. Die jetzige Kirche aus dem 19. Jahrhundert gilt als Hauptwerk der deutschen Romantik. Es folgte ein weiterer Aufstieg zur Statue des Hl. Franziskus, wo sich fantastische Ausblicke über Remagen und das nördliche Rheintal ergaben. Durch artenreichen, vielfarbigen Herbstwald führte die Tour weiter, wobei sich aufgrund der reichlichen Niederschläge der Vortage sich die Wege oft sehr schlammig präsentierten. Zur Mittagsrast war die Schutzhütte am Scheidskopf erreicht. Hier zeigten sich tolle Blicke zum Gipfel der Landskrone und über die Hocheifel. Der weitere Weg führte vorbei an der Straußenfarm auf ein Hochplateau, von wo bei inzwischen blauem Himmel eine herrliche Aussicht zur Erpeler Ley und zum Siebengebirge zu genießen war. Nach einem steilen Abstieg freuten sich die Wanderer auf einen Ausklang in einem Gasthaus am Rheinufer.