TV-Volleyballer sind jetzt 3. der Verbandsliga Rheinland

Die Bad Salziger Heimserie ist zu Ende! Gegen den Tabellenzweiten VC Neuwied konnten die TV´ler nur den ersten Satz erfolgreich gestalten – zu wenig um auch den 13. Seriensieg zu feiern.

Der Favorit aus Neuwied begann erwartet stark, führte stets mit 1-2 Punkten, ehe der Aufsteiger mit erfolgreichen Blockaktionen zum 11:11 Zwischenstand ausgleichen konnte. Bad Salzig spielte nun furios, knallharte Angriffe von David Augenstein und Julius Hammes brachten die TV´ler in Führung, die bis zum 25:22 Erfolg nicht mehr abgegeben wurde.

Im 2. Satz führten leichte Konzentrationsfehler zu einer höheren Eigenfehlerquote bei den Gastgebern und zur 9:6 Führung von Neuwied. Unter dem druckvollen Kombinationsspiel der Gäste konnte sich das Spiel des Tabellendritten nicht mehr wie im ersten Satz entfalten, der Satz ging mit 16:25 an Neuwied. Doch die TV´ler fanden wieder ihr Spiel, die ersten Bälle kamen wieder zielgenau zum Zuspieler Florian Grajewski, der seine Angreifer gut in Szene setzte. Die 9:7 Führung konnte Neuwied zur Satzmitte ausgleichen und mit 18:17 erstmals in Front gehen. Bad Salzig kämpfte um jeden Ball, aber die Gäste spielten fast fehlerfrei, wehrten in der Feldabwehr extrem viele Angriffe ab, um den Satz mit 25:22 Punkten zu beenden.

Der Aufstiegsaspirant spielte im 4. Satz nun auf höchstem Niveau, ging mit einer Aufschlagserie mit 5 Punkten in Führung. Aber die Badestädter steckten nicht auf, kamen auf 2 Punkte zum 18:20 heran. Die Spannung stieg, Bad Salzig hoffe auf den Tie-Break. Doch Neuwied hielt die Distanz und gewann nach 90 spannenden Minuten auch den 4. Satz mit 25:21 und  das Spiel mit 3:1 Sätzen.

Bad Salzigs Spielertrainer Florian Grajewski: „Neuwied ist für mich  die stärkste Mannschaft der Liga. Meine Jungs haben heute vor allem im ersten Satz gut gespielt. Aber unser Handycap, in diesem wichtigen Spiel auf 4 Spieler (Breitbach, Pähler, Reuter und Scheer) verzichten zu müssen, hat meinen taktischen Spielraum nahezu auf Null begrenzt. Wir haben bis zum Ende alles gegeben, obwohl Neuwied klar besser war. Vor allem in Block und Abwehr haben wir bis zum Umfallen gekämpft, das macht mich stolz! Die letzten Spiele haben gezeigt, dass wir auch gegen Spitzenmannschaften um den Sieg kämpfen können.  Mit dem einen gewonnen Satz müssen wir zufrieden sein, mehr war in dieser Besetzung gegen eine solche Spitzenmannschaft einfach nicht drin.“

TV – BC Dernbach: Im zweiten Spiel war wie schon erwartet die physische Stärke der Bad Salziger gefragt. Nach dem kräftezehrenden ersten Match  musste Grajewskis Team in unveränderter Aufstellung  gegen sich hartnäckig wehrende Dernbacher bestehen.

Der erste Satz war hart umkämpft, selten hatte eine Mannschaft mehr als 2 Punkte Vorsprung. Dem gut spielenden Julius Hammes gelangen 2 Serien mit sehr starken Aufschlägen (von 2:5 auf 8:5 und die Satzentscheidende von 17:18 auf 20:18). Diesen knappen Vorsprung retteten die Badestädter durch ihr gutes Spiel aus der eigenen Annahme zum 25:23 Endstand. Im zweiten Durchgang gelangen David Augenstein mit gefährlichen Aufschlägen die entscheidenden Running Points. Wieder einmal waren es Timo Kuhnke und Florian Grajewski, die mit einigen großartigen Abwehraktionen entscheidenden Anteil am 25:22 Satzerfolg hatten.

Der dritte Satz verlief anfangs wieder ausgeglichen, als beim 10:10 David Augenstein mit guten Aufschlägen den Druck aufbaute und mit starken Blocks und Abwehraktionen ein 16:10 Vorsprung erkämpft wurde. Doch Dernbach gab nicht auf, kämpfte sich immer näher ran. Sehr gute Blocks gegen nachlassende Angriffe der Gastgeber, denen nun die 7 Sätze nach fast 3 Stunden Spielzeit in den Knochen steckten. Die Gäste lagen plötzlich mit 24:22 Punkten vorn, hatten zwei Satzbälle.

Grajewski: „Ein Team, das in dieser Situation(Vorsprung verspielt und Matchbälle gegen uns) nicht  mentale Stärke und Teamgeist besitzt, bricht auseinander. Nicht so meine Jungs!“ Die zeigten ihre Qualitäten: als Einheit kämpften sie um jeden Ball, waren mental so stark, was zu einem herausragendem Spiel in Block und Feldabwehr führte. Timo Kuhnke glänzte in der Abwehr und als Motivationskünstler. Und die Routiniers Thomas Scheer (der während des 2. Satzes zum Team stieß)  und Lyn Giersch verwandelten alle ihre Angriffe, sodass Bad Salzig die Verlängerung mit 28:26 und damit das Spiel mit 3:0 gewinnen konnte.

Grajewskis Fazit: Mit dem 3:0 Erfolg erzielten wir einen wichtigen Sieg, wir bleiben weiter auf dem hervorragenden 3. Tabellenplatz.  Ich wusste, dass mein Team die mentale Stärke hat, die engen Sätze zu entscheiden. Vor allem das 28:26 im letzten Satz beweist unseren unbedingten Siegeswillen. Wenn ich heute einen Spieler herausstellen will, dann den 16-jährigen Jan Thielmann, der in beiden Spielen eine ausgezeichnete Leistung gezeigt hat.“