TV-Volleyballer deklassieren Hauptstadt-Clubs

Top-Scorer Julius Hammes: einfach über den Doppelblock!

Mäxchen ganz hoch…

… da hat der Block keine Chance … mittendurch!

An den Auswärtsspieltag in der Provinz beim TV Bad Salzig werden die beiden Teams aus der Landeshauptstadt noch eine Weile denken. Sowohl die TGM Mainz-Gonsenheim als auch die TSG Bretzenheim mussten mit zwei deftigen 0:3 Niederlagen die Heimreise nach Mainz antreten. Der Rheinlandmeister ließ den etablierten Landesligisten keine Chance: Gonsenheim durfte 52 Punkte, die Bretzenheimer gar nur 28 Punkte aus Boppard mitnehmen. Dem gegenüber standen jeweils die souveränen 75 Punkte, die der 3:0 Matchwinner verzeichnen konnte.

Da war Coach Florian Grajewski hoch zufrieden: "Wir kannten ja beide Teams nicht, konnten deren Stärke nicht einschätzen, aber mein Team hat wieder toll gespielt, die 6 Punkte haben wir uns verdient." Obwohl Grajewski wieder nur 8 Spieler zur Verfügung standen, sogar Stephan Reuter war kurzzeitig eingesprungen und glänzte als Libero, dominierten die TV´ler beide Spiele. Nur im zweiten Satz gegen die TGM war es eng, doch die Aufsteiger ließen sich auch durch 2 Verletzungspausen (von Pähler und Thielmann) nicht aus dem Konzept bringen und konterten die Mainzer Zwischenführung zum 21:20 konzentriert und wandelten diese in den 25:22 Satzerfolg. Der 3. Satz dann ganz klar, 25:13 und der 3:0 Heimsieg war perfekt.

Im 2. Spiel waren die Bad Salziger nicht mehr zu halten, Bretzenheim wurde geradezu vom Feld geschossen, lediglich 12, 6 und 10 Punkte ließen die furiosen Gastgeber in nur 51 Spielminuten zu.

Bad Salzig begann konzentriert und setzte die Gäste mit variablen Angriffen und konsequentem Doppelblock unter Druck. Mit einem deutlichen 25:12 Satzgewinn wurde der Gästemannschaft klar gezeigt, wer hier der Herr im Hause ist.

Noch deutlicher ging es nach dem Seitenwechsel weiter. Die TSG kämpfte und versuchte den Aufsteiger aus dem Konzept bringen. Aber die Hausherren schraubten ihr spieltechnisch hohes Niveau noch eine Stufe höher, es gelang einfach alles, die Gäste erhielten eine 25:6 (!) Packung. Max Pähler und vor allem Julius Hammes versenkten jeden Ball im gegnerischen Feld, der Aufsteiger führte nun mit 2:0 gegen die routinierte Landesliga Mannschaft aus Bretzenheim.

Die Zuschauer waren schier aus dem Häuschen: angestachelt durch das lautstarke Publikum zogen die Gastgeber auch im 3. Satz ihr dominantes Spiel durch, „um  den Sack zu zumachen“. Den Schlusspunkt setzte ein überragender Julius Hammes mit seinem Ass zum 25:10.

Spielertrainer Florian Grajewsky: „Das war heute ein grandioses Spiel und eine ganz starke Mannschaftsleistung, mein Respekt. Ich könnte heute eigentlich alle Spieler hervorheben, alle haben grandios gespielt – eine Top-Teamleistung, trotz unserer Ausfälle! Falls wir diese Spielfreude kompensieren können, sollten wir im Laufe der Saison noch den ein oder anderen Gegner schlagen können, um unser Ziel, den Klassenerhalt zu erreichen.

Mit diesen beiden 3:0 Siegen liegen die TV-Volleyballer nach dem 2. Spieltag vorerst auf dem 2. Tabellenplatz der Rheinland-Pfalz-Liga. Das nächste Spiel findet erst nach den Herbstferien, am 09.11. bei der SG Speyer/Haßloch statt.

TV Bad Salzig

TGM Mainz-Gonsenheim 3

3:0 / 75:52 (25:17 25:22 25:13)

TV Bad Salzig