TV Bad Salzig wanderte in der Vulkaneifel

Vielfältige und äußerst unterhaltsame Tage erlebten die Wanderfreunde des TV Bad Salzig bei ihrem Wanderwochenende in der Vulkaneifel. Das fast regenfreie Wetter mit angenehm kühlen Temperaturen bot ideale Wanderbedingungen und sorgte für eine gelöste Stimmung in der Wandergruppe. Am ersten Tag ging es vom Wanderquartier in Weidenbach über die kleine Ortschaft Salm nach Wallenborn. Die Attraktion dieses Eifeldorfes ist der Wallener Born, ein Kaltwassergeysir. Bei der Ankunft an dem eingefassten Brunnengelände waren leichte Gasaustritte zu sehen, die sich nach und nach steigerten. Zur Überraschung aller trat dann plötzlich eine 3 m hohe Fontäne hervor. Die Umrundung des Schalkenmehrener, Weinfelder und Gemündener Maares stand am Folgetag auf dem Programm. Interessant war es festzustellen, dass diese Maare in unterschiedlichen Meereshöhen liegen. Auf den Höhen zwischen den Maaren öffneten sich herrliche Ausblicke über die waldreiche Eifel. Auffällig war, dass diese Wälder weit weniger vom Borkenkäfer befallen waren als die heimischen. Das weitere Programm bestand aus einer Tour von Deudesfeld zum Meerfelder Maar. Zuerst folgte der Aufstieg zum sogenannten „Landesblick“, der mit einem Aussichtsturm ausgestattet ist. Bei der Umrundung des Maares war die reichliche Algenbildung im Uferbereich zu sehen. Die im 19. Jahrhundert vorgenommene Absenkung des Wasserspiegels zur Erweiterung der Landwirtschaft bewirkte schließlich eine Eutrophierung des Gewässers. Auf dem Rückweg nach Deudesfeld waren die Wanderer bei einem extrem steilen Aufstieg aufs Äußerste gefordert. Am Abschlusstag besichtigte die Gruppe die Manderscheider Burgen, die malerisch in das Liesertal eingebunden sind. Vor der Heimreise belohnten sich die vergnügten Wanderer noch mit einem wohlschmeckenden Mittagessen in dem bekannten Ausflugslokal „Heidsmühle“.