TV Bad Salzig wanderte in der Südwestpfalz.

Die diesjährigen Wandertage führten die Wanderer des TV Bad Salzig in das Wanderparadies Südwestpfalz. Die umfassend renovierte Jugendherberge in Pirmasens präsentierte sich als ideales Quartier für die vorgesehenen Touren.

Am Anreisetag erhielten die Teilnehmer bei einer sehr informativen Führung einen Überblick über die von Landgraf Ludwig IX. geschaffene und Jahrzehnte von der Schuhindustrie geprägte Stadt Pirmasens. Den Tagesabschluss erlebten die Wanderfreunde in gemütlicher Runde im Strecktalpark.

Die erste Wanderung führte östlich von Pirmasens über den Rundweg „Felsenwald“, der dominiert wird von bezaubernden und bizarren Buntsandsteinfelsen. Der Höhepunkt stellte hier die sogenannte Schillerwand dar. Da der gesamte Wanderweg bewaldet war und meist nur kurze Aufstiege aufwies, war die Tour auch bei den tropischen Temperaturen gut zu bewältigen. Am Abend stand die traditionelle Weinprobe auf dem Programm.

Am folgenden Tag ging es über einen Höhenrücken westlich von Lemberg, den Rothenbergweg. Dieser Rundweg mit geringen Höhenunterschieden und weichen, fußschonenden Waldwegen, ebenfalls geprägt von Buntsandsteinfelsen, kam den Erwartungen der Wanderfreunde sehr entgegen. Entsprechend locker war dann auch die Stimmung beim abendlichen Besuch von Kuchems Brauhaus.

Zum Abschluss der Wandertage stand noch eine kleine Runde, der Wanderweg „Hexenklamm“ auf dem Programm. Die drei unterschiedlich gestalteten Bachtäler waren schnell bewältigt. Die Reststrecke über die freie Feldflur bei Mittagshitze zeigte sich als letzte Herausforderung für die Teilnehmer.

Mit vielen positiven Eindrücken, reichlichen Gemeinschaftserlebnissen und Vorfreude auf die Wandertage 2023 traten die Wanderer den Heimweg an.