TV Bad Salzig wanderte auf Koberner Burgpfad

Am Bahnhof in Kobern-Gondorf angekommen, nahmen 23 Mitglieder der Wandergruppe des TV Bad Salzig ihre Wanderung über den Koberner Burgpfad in Angriff. Von der Mosel ging es entlang des Eiligbaches, um dann den Aufstieg über den Kreuzweg zur Ruine Niederburg zu beginnen. Oben offenbarten sich die ersten Ausblicke über das Moseltal. Die Höhen des Hunsrücks konnten von der Oberburg, dem Standort der Matthiaskapelle, gesichtet werden. Die Kapelle gilt als der bedeutendste Sakralbau der Untermosel. Der Ehrenbrudermeister der St. Matthias-Bruderschaft, Hans-Josef Koggel, erläuterte den Wanderern die wechselvolle Geschichte dieses orientalisch anmutenden Denkmals. Nach dem Abstieg ins Hohesteinsbachtal fand am Sauerbrunnen die Mittagsrast statt. Der weitere Weg führte vorbei an Wolken, durch ein ehemaliges Kiesabbaugebiet, um schließlich wieder durch das Hohesteinsbachtal zur Mosel zu gelangen. Alle freuten sich dann auf die Einkehr in einer gemütlichen Weinwirtschaft um die Wanderung zu beschließen, bevor die Heimfahrt mit der Bahn erfolgte.