TV Bad Salzig schafft 15. Sieg im 16. Heimspiel und ist jetzt Tabellendritter der Verbandsliga!

Die Verbandsliga-Volleyballer des TV Bad Salzig sind zuhause eine Macht: mit dem 15. Sieg im 16. Spiel klettert der Aufsteiger am vorletzten Spieltag auf Platz 3 der Tabelle.

Nach dem tollen Sieg gegen den (alten) Tabellenführenden Asbach hatten die Männer vom TV Bad Salzig nicht viel Zeit sich zu erholen, da sie am Sonntag nochmal ran mussten. Diesmal gegen den Tabellenletzten TV Feldkirchen II, die allerdings zuvor den Vizemeister des Vorjahres Konz geschlagen und zudem einen Regionalligaspieler in ihren Reihen hatten.

Trotz der offensichtlichen Favoritenrolle und der Tatsache, dass der Gegner im Tabellenkeller steht, forderte Trainer Grajewski zur absoluten Konzentration auf, vor allem, weil ihm nur noch 6 Spieler zur Verfügung standen. Hierdurch ergab sich zwangsläufig, dass einige Spieler Positionen besetzten, die sie sonst nicht spielen, so z.B. Max Pähler als Mittelangreifer und der eigentliche Libero Timo Kuhnke auf der Position des  Diagonalangreifers.

An Anfang lief das Spiel für die Gastgeber etwas schleppend, das Team musste sich erst mal auf seinen Positionen finden. Teilweise führte der Gegner sogar mit einigen Punkten, bis beim Rückstand von 13:15 Kuhnke zum Aufschlag wechselte und mit sieben Aufschlägen in Folge seine Bad Salziger in die komfortable Lage einer 20:15 Führung brachte. Eine excellente Leistung, vor allem in Anbetracht, dass Kuhnke in seiner Spezialposition als Libero das ganze Jahr über keine Aufschläge macht. Die Gastgeber brachten diese Führung dann auch souverän zum 25:22 über die Ziellinie.

Im zweiten Durchgang ließen die Salziger dann keinen Zweifel, wer hier gewinnen will, zeigten durch starke Blocks von Lyn Giersch und harten Angriffen von einem Jan Thielmann in Superforme den Feldkirchenern, wer hier der Chef im Ring ist. Die Gäste erreichten gerade mal 15 Punkte und die Bad Salziger konnten sich auf den dritten Satz konzentrieren. Auch hier lief es wie am Schnürchen, Feldkirchen ohne Chance und die Gastgeber dominant und ohne Schwächen, so war nach nur insgesamt 58 Spielminuten ein klares 3:0 auf der Winnerliste des TV Bad Salzig zu verzeichnen.

Grajewskis Fazit: “Trotz der 5 Ausfälle hat mein Team gezeigt, zu welchen Leistungen wir an diesem Wochenende wieder fähig waren. Besonders die beiden Jungen, Jan Thielmann und Max Pähler möchte ich hervorheben. Die beiden haben heute Vormittag noch die 2. Mannschaft beim 3:2 Auswärtssieg in Dernbach unterstützt, um anschließend noch hier beim Heimspiel in der Verbandsliga mitzuspielen.“

Es spielten: Jan Thielmann, Max Pähler, Florian Grajewski, Lyn Giersch, Thomas Scheer und Timo Kuhnke.

Tabelle der Verbandsliga Rheinland: