TV Bad Salzig motiviert den Volleyball Nachwuchs im Trainingslager

Die Volleyballjugend des TV Bad Salzig und des Tus Brey  bereiten sich mit einem zweitägigen Trainingslager in den Herbstferien gemeinsam auf die Saison 2011/2012 vor. „Wir haben extrem talentierte Jungs, die uns in Zukunft noch viel Spaß bereiten werden!“ so der Chef-Trainer der Bad Salziger Volleyballer, Florian Grajewski.

Am Dienstag, den 12. Oktober startete das Trainingslager um 14 Uhr in der Grundschulturnhalle Bad Salzig. Zuerst standen teambildende Maßnahmen auf dem Plan. Diese wurden ganz bewusst in den Vordergrund gestellt, denn im Volleyball versucht der Gegner möglichst häufig den schwächsten Gegenspieler anzuspielen. Diese psychologisch sehr schwierige Situation kann für den jeweiligen Spieler immer nur gemeistert werden, wenn die stärkeren Spieler des Teams diesen unterstützen und Fehler ausbaden. Jeder Spieler muss also wissen, dass auch an einem schwächeren Tag das Team voll hinter ihm steht und ihm hilft. Nur so kann ein Team erfolgreich sein.
Zum jeweiligen Start der Trainingseinheiten wurden die koordinativen Grundfähigkeiten geschult. Am ersten Tag wurden in zwei Einheiten Abwehrtechniken trainiert, besondere Aufmerksamkeit lag dabei bei der Einführung des Hechtbaggers. Aber mit zunehmend besserer Technik, brachte Lucas Lehmann das Fazit auf den Punkt: „bei falscher Technik tut es etwas weh, aber ein super Gefühl, wenn man damit einen Ball rettet!“

Der nächste Morgen startete mit einem gemeinsamen Frühstück, um zur ersten Trainingseinheit um 8.30 Uhr topfit in der Halle zu stehen. Im Fokus der Einheit stand das Erlernen „der Abwehr seitlich des Körpers“, diese Technik  wird im modernen Volleyball immer wichtiger.

Zum Ausklang jeder Einheit wurden 2-3 Wettkämpfe durchgeführt, vom Spiel „1gegen1“ bis „5gegen5“ auf allen möglichen Feldgrößen. Hierdurch sollen die Jungs lernen im Wettkampf zu bestehen und auch  Drucksituationen zu meistern. Die abschließende Trainingseinheit bestand ausschließlich aus Wettkämpfen.
Am Ende konnten Bartek und Philipp mit jeweils 12 Siegen die meisten Wettkämpfe für sich entscheiden.

Trainer Stephan Reuter war mit dem erfolgreichen Trainingslager mehr als zufrieden: „Wir haben hier sehr talentierte Jungs, dies konnten sie mit dem Meistertitel bei der U13 für den Großraum Koblenz/Trier schon beweisen.“

Dieses Jahr ist man bei der U14 Rheinland-Meisterschaft im Halbfinale gegen Sinzig ganz knapp mit 14:16 im Entscheidungssatz ausgeschieden. In Zukunft will man sich in der Jugend als Nr. 2 hinter Ransbach-Baumbach etablieren.

Leistungsträger Lucas Lehmann, der beim engen Ausscheiden gegen Sinzig leider fehlte, will noch mehr „Wir wollen Rheinlandmeister werden, dabei können uns die beiden neuen Spieler Niclas und Florian sehr gut unterstützen“.

Zudem spielt der Nachwuchs in der Bezirksklasse Rheinland.
„Uns ist die Ausbildung der Spieler wichtiger als der Tabellenplatz“, so Trainer Stephan Reuter, „dennoch sehe ich gute Möglichkeiten, oben mitzuspielen!“

Derzeit werden für interessierte Jungs und Mädchen 3 Trainingsmöglichkeiten zum Einstieg beim Volleyball angeboten.

Freitags, Turnhalle in Brey: U12 von 14:30 – 15:30 Uhr
Freitags, Turnhalle in Brey: U15 und 15:30 – 17:00 Uhr
Freitags, Turnhalle in Bad Salzig: Jugend (Jungs & Mädchen): 18:30 – 19:30 Uhr
Samstags, Grundschulhalle in Buchholz: 8 – 14 Jahre von 10:30 – 11:30 Uhr.

Für Informationen einfach beim Training vorbeikommen oder beim Trainer anrufen:

Trainer für Bad Salzig (Stephan Reuter Tel.:06742/60314),
Trainer für Brey (Florian Grajewski 02628/3780),
Trainer für Buchholz (Philipp Sisterhenn  06745/182750).