TV Bad Salzig ist Rheinland-Pfalz-Meister der Saison 2014/15 und Aufsteiger in die Oberliga!

Die Volleyballer des TV Bad Salzig haben mit einem deutlichen 3:0 (25:15, 26:24. 25:19) Auswärtssieg bei den Trierer Volleys als Aufsteiger die Meisterschaft gewonnen und steigen in die Oberliga auf!

Im Foto unser Team von links: Laura Hammes, Lyn Giersch, Jan Thielmann, Andrusch Weigel, Julius Hammes, Jasper Verbeek, Max Pähler, David Augenstein, Florian Grajewski, Walter Breitbach, Norbert Wölwer, Daniel Müller-Kästner, es fehlen leider Stephan Reuter, Daniel Böttger und Inga Hammes auf dem Foto.

Seit Florian Grajewski in der Saison 2012 das Traineramt bei den Rheinländern übernommen hat, haben die Badestädter nun schon die 3. Meisterschaft gewonnen! Von der Bezirksliga in die Oberliga in 4 Jahren – eine grandiose Leistung! In diesen 4 Jahren wurden 31 von 32 Heimspielen gewonnen – diese überragende Bilanz war der Grundstein der Meisterschaftserfolge. Als Rheinlandmeister 2014 war das Saisonziel der Bad Salziger eigentlich der Klassenerhalt in der Landesliga, nach 16 Spielen stehen sie mit der besten Bilanz – 14 Siege, alle Heimspiel gewonnen –  als Rheinland-Pfalz-Meister ganz oben in der Tabelle!

Abschlusstabelle der Volleyball Rheinland-Pfalz-Liga 2014/15:

Platz

TGM Mainz-Gonsenheim 3

1

2

Beim Saisonfinale sollte dem Tabellenführer ein Punkt beim Auswärtsspiel bei den Trierer Volleys, immerhin Tabellenvierter, zum Titelgewinn reichen. Aber der Spitzenreiter wollte beim letzten Spiel noch einmal sein Können zeigen und mit einem Sieg die Saison beenden. Der Gast aus Bad Salzig erwischte einen Traumstart, mit harten Aufschlägen, konsequentem Blockspiel und variablem Angriffsspiel lagen die TV’ler schnell mit 7:1 und 16:6 vorne um den  Satz mit 25:15 zu dominieren, dabei spielte der Tabellenvierte Trier gar nicht schlecht.

Im 2. Satz führte Trier im ersten Anschnitt, bis der Aufsteiger bei 14:14 ausgleichen und dann auf 22:18 und 24:19 davon zog – es fehlte also nur noch ein Punkt zum Titelgewinn. Aber Trier wehrte sich nach allen Kräften, kam auf 24:24 heran, als Bad Salzig Ernst machte und die beiden fehlenden Punkte zum 26:24 Erfolg machte, 2:0 Führung, das war dieser eine Satz-Punkt, der zum Titelgewinn reichte. Riesenjubel beim Bad Salziger Team, aber die TV’ler hatten damit nicht genug, souverän zogen sie ihr Spiel durch, über 10:7, 20:13 ging auch der 3. Durchgang mit 25:19 Punkten zum deutlichen 3:0 Erfolg an den neuen Rheinland-Pfalz-Meister.

Spielertrainer Florian Grajewski nach dem Titelgewinn: „Eine großartige Saisonleistung, heute haben wir wieder eine Top-Leistung geliefert, verdient mit 3:0 gewonnen. Ich bin hochzufrieden, als Aufsteiger sofort Meister zu werden, wer hätte das gedacht … ?“

Abteilungsleiter Norbert Wölwer:“ Ich bin begeistert über den größten Volleyball-Erfolg in der Vereinsgeschichte. Ein tolles Team, das völlig zurecht den Landesligatitel geholt hat!“

Dazu die 1. Vorsitzende des TV Bad Salzig, Martina Kohl: „Es ist eine super Leistung, die die Mannschaft gezeigt hat. Zweimal hintereinander den Aufstieg in die nächst höhere Liga zu schaffen ist schon phantastisch. Das Team um Trainer Florian Grajewski hat gezeigt, das Trainingsfleiß und ein respektvoller Umgang der Spieler untereinander sich auszahlen. Ich bin sehr stolz auf die Jungs und ich bin mir sicher, dass sie ein toller Repräsentant  für den TV Bad Salzig  in ganz Rheinland-Pfalz und dem Saarland sein werden.