TV Bad Salzig ist für die nächsten Jahre gut aufgestellt

Zur Jahreshauptversammlung hatte der Turnverein Bad Salzig e.V. seine Mitglieder eingeladen. Die 1. Vorsitzende Martina Kohl ließ in ihrem Geschäftsbericht das Jahr 2012 Revue passieren. Besonders stolz ist der Verein auf seine Ehrenamtlichen. So sind, neben dem engeren und erweiterten Vorstand, 50 Trainer, Übungsleiter und Vorturner ehrenamtlich in 49 Sportgruppen tätig. Der TV nutzt derzeit 8 Sportstätten in der Stadt Boppard.

Das Jahr 2012 war ein sehr erfolgreiches. Gleich zu Beginn des Jahres erhielt der TV im Rahmen des Wettbewerbs „Sterne des Sports“ einen mit 500,- € dotierten Förderpreis. Die Verleihung fand in feierlichem Rahmen unter der Anwesenheit des Innenministers von Rhl.-Pf. sowie des Olympiateilnehmers Florian Hambüchen in der Staatskanzlei in Mainz statt.

Dass der TV gut aufgestellt ist bewies die erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb „Der zukunftsfähige Verein“. Die Urkundenverleihung fand auf der Burg Namedy statt.

Und eine weitere Auszeichnung folgte. Die im Rahmen eines erstmals stattfindenden Wettbewerbs des LBS von Martina Kohl erstellte Präsentation „Frauen nach vorne“ überzeugte die Jury. Und so durfte sich der TV über den 1. Platz und eine Siegprämie in Höhe von 1.000,-€ freuen. Ort der Ehrung unter Beteiligung aller teilnehmenden Vereine war die Burg Pyrmont.

Außerdem wurde dem Verein erneut das Gütesiegel „Pluspunkt Gesundheit“ verliehen.

Im Jahr 2012 konnte eine weitere Gruppe „Kick Boxen“, ein neuer Judo-Anfängerkurs sowie eine neue Tanzgruppe mit dem Namen „Tanze Deinen Style“, in der Hip Hop und Freestyle ohne Wettkampfdruck angeboten wird, den Sportbetrieb aufnehmen. Einen tollen 1. Platz. belegte die Nachwuchs-Schautanzformation Lagudia bei den Happy Gymnastics und die kleinsten Judoka des Vereins behaupteten sich erfolgreich bei der Plüschtierolympiade. Sehr erfolgreich starteten auch die Volleyballer ins Jahr 2012. Sie stiegen in die Verbandsliga auf und die Beachvolleyballer durften sich über den 2.Platz beim Rheinland-Pfalz-Ranglistenturnier freuen. Die Schautanzformation Karaboutija präsentierte beim Master Cup Halbfinale zur Dt. –Meisterschaft ihren Tanz „Die Päpstin“ , ertanzte sich mit einer sehr guten Leistung die Rheinland-Pfalz Meisterschaft und qualifizierte sich damit für die Teilnahme an der Dt.-Meistschaft.

Zur Freude der jungen Mütter konnte für die Krabbelgruppe „Die kleinen Strolche“ eine neue Übungsleiterin gewonnen werden, sodass das Training wieder aufgenommen werden konnte.

Die Kunstturnerinnen der Trainingsgemeinschaft des TV und der TG durften sich anlässlich einer Veranstaltung des Turngaus Rhein-Mosel in den Räumen der EVM Koblenz über eine Ehrung aufgrund ihrer guten Leistung freuen.

Zum Jahresende fand zum ersten Mal ein von der Judoabteilung des TV ausgerichtetes vereinsübergreifendes Training von vier Judovereinen in der Sporthalle Marienberg statt.

Weiterbildung wird im TV groß geschrieben. Deshalb nahmen auch 2012 zahlreiche ÜbungsleiterInnen sowie die Organisationsleiterinnen des Vereins ein ganzes Wochenende an Seminaren der Verwaltungsberufsgenossenschaft an der Akademie für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz u.a. zum Thema „Erste Hilfe beim Sport – auch im Kinderbereich“ teil. Außerdem folgten drei Vereinsvertreterinnen der Einladung des Sportbundes Rheinland zur Teilnahme an der Veranstaltung „Von wegen altes Eisen“ teil und konnten dabei wichtige und nützliche Tipps für die Arbeit und das Training mit älteren Menschen mit nach Hause nehmen.

Der Jugendausschuss hatte im Sommer wieder zu einem Aufenthalt am Bostalsee eingeladen und wie in den vergangenen Jahren wurde dieses Angebot gerne angenommen. 29 Kinder und Jugendliche nutzten außerdem das Angebot des Jugendausschusses und fuhren ins Phantasialand nach Brühl.

Zentraler Tagesordnungspunkt der diesjährigen Versammlung war die Wahl des Vorstandes, nachdem dem alten Vorstand einstimmig die Entlastung erteilt war. Die Wahl hatte folgendes Ergebnis:

1. Vorsitzende Martina Kohl (W)

2. Vorsitzende Anja Treis (W)

Geschäftsführerin/Schatzmeisterin Gabi Torkler (W)

Pressewart Martina Kohl (W)

Jugendwartin Ursula Höffling (W)

Jugendwart Benedikt Müller (W)

Elternvertreterin Martina Simonis (N)

Fähnrich Stefan Reuther (N)

Als Jugendvertreterin wurde Annina Bratje von der Versammlung bestätigt.

Die 1. Vorsitzende gab im weiteren Verlauf einen Ausblick auf das Jahr 2013. So hat der Verein bereits erfolgreich an dem Wettbewerb“ Ein zukunftsfähiger Verein“ teilgenommen. 125 Vereine hatten sich um den Titel beworben. Die Präsentation zum Ehrenamt im TV überzeugte die Jury. Und so konnte der TV für den 2. Platz eine Urkunde und einen Geldbetrag in Höhe von 700,-€ mit nach Hause nehmen.

Noch vor den Sommerferien planen die Trainerinnen der Jazz- und Schautanzgruppen eine gemeinsame Veranstaltung mit Übernachtung in der Turnhalle Bad Salzig, der Jugendausschuss wird div. Aktionen für die Kinder und Jugendlichen des Vereins anbieten und die Sportart „Zumba“ als Kurs im TV angeboten werden. Zentraler Termin wird aber wieder die Veranstaltung „Ein Verein stellt sich vor“ in der Großporthalle am 16.11.2013 sein.

Auch 2012 konnte sich der TV Bad Salzig im sportlichen als auch finanziellen Bereich als kompetenter Partner für Sportinteressierte behaupten.

Der Verein sieht auch in Zukunft seine Aufgabe darin, attraktiven, qualifizierten und auch bezahlbaren Sport anzubieten, um auch in Zukunft ein wichtiger Teil des Vereinslebens in Bad Salzig und in der nahen und weiteren Umgebung zu sein.

näherer Informationen zum Verein unter www.tv-bad-salzig.de