TV Bad Salzig hielt Jahreshauptversammlung 2018

Der TV Bad Salzig hatte zur turnusmäßigen Jahreshauptversammlung in die Tiroler Stuben in Bad Salzig geladen.

Zu Beginn wurde den im vergangen Jahr verstorbenen Turnschwestern und – brüdern gedacht. Im Anschluss daran konnte die  1. Vorsitzende Martina Kohl in ihrem Geschäftsbericht auf ein sehr bewegtes Vereinsjahr 2017 blicken. Höhepunkt war ohne Frage die Aufführung des Musical „Wir waren noch niemals in New York“. 51 Tänzerinnen der drei Schautanzformationen im Alter zwischen 8 und 30 Jahren begeisterten nach intensiven Proben das Publikum in der Stadthalle, was die Aufführungen und die aufwändige Vorbereitungen dann  auch mit stehenden Ovationen bedachte. Ein Erlebnis der Spitzenklasse.

Mit diesem anspruchsvollen Projekt der drei Schautanzformationen bewarb sich der TV dann auch mit dem Titel  „Unser Leben tanzt“ um einen „Stern des Sports“ – eine gemeinsame Initiative des DOS und der Volks-und Raiffeisenbanken und durfte sich bereits zum 7. Mal über einen Stern des Sports für sein ehrenamtliches Engagement freuen. Die Verleihung fand in feierlichem Rahmen in den Räumen der Volksbank in Bad Kreuznach statt. Den Preis nahmen die Trainerinnen Jana Möbus, Carmen Wilhelmi, Mareike Meier sowie die 1. Vorsitzende entgegen.

Die mit der Fa. Sebapharma im Jahr 2014 eingegangene Kooperation im Bereich „Betriebliche Gesundheitsmanagement“ konnte auch im Berichtsjahr fortgeführt werden.

Neben den sehr gut besuchten Kursen Zumba konnte der TV wieder Thai-Chi mit „Wege der Entspannung“, Yoga und  Disco-Fox anbieten. Neu hinzugekommen ist das Angebot „West Coast Swing“, das von dem Trainerpaar Katrin und Rene Link angeboten wird.

Ein hervorragender Präsentant des Vereins war auch 2017 die Volleyballabteilung. Rd. 80 aktive Spielerinnen und Spieler betreiben diese Sportart im TV, vom Leistungsbereich bis hin zum Hobbyvolleyball. Die 1. Mannschaft schaffte in 2017 den Klassenerhalt in der Oberliga. Aufgrund der Kooperation mit dem Breyer Turnverein starteten auch mehrere Jugendteams von U12 bis U18 sehr erfolgreich bei Rheinland- und Rheinland-Pfalz- Meisterschaften. Eine TOP-Leistung zeigte die U16-Mannschaft. Neben dem Titel des Rheinland-Meisters, des Rheinland-Pfalz-Meisters sowie des Südwestdeutschen Meisters qualifizierte sich die Mannschaft für die Deutsche Meisterschaft, die in Friedrichshafen am Bodensee ausgetragen wurde. Für die jungen Spieler und mitgereisten Fans ein wohl unvergessliches Erlebnis.

Der junge Spieler Veith Dobbertin qualifizierte sich mit seinem Spielpartner nach Gewinn der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft für die Deutsche Meisterschaft im Beach-Volleyball der U17 und konnte sich über einen sehr guten 5. Platz freuen.

Max Pähler gewann mit Partner die Deutsche Meisterschaft im Beach-Volleyball der Gehörlosen und durfte zu den Olympischen Spielen der Gehörlosen, den Deflympics, in die Türkei reisen. Hier erreichte er einen beachtlichen 5. Platz.

Für etwas Unruhe sorgte die Nachricht, dass der langjährige und sehr erfolgreiche Trainer Florian Grajewski den Verein verlassen würde. Umso erfreuter war man dann, dass er als Spieler erhalten bleibt und nur die Aufgabe eines Trainers für die Oberligamannschaft in neue Hände geben würde. Mit Lutz Kasper, einem ehemaligen Bundesligaspieler, steht nun der Mannschaft ein erfahrener und äußerst engagierter Trainer zur Seite.

Leider schied der bisherige Kapitän der Mannschaft, David Augenstein, aus beruflichen Gründen aus der Mannschaft.

Die Kunstturnerinnen der Trainingsgemeinschaft des TV und der TG starteten erfolgreich an den Wettkämpfen um die Verbandsmeisterschaften, den Gaupokal, sowie der Gauliga.

Ein besonderes Erlebnis war sicher für die Turnerinnen die Teilnahme am Deutschen Turnfest in Berlin vom 03.- 10. Juni 2017.

Die Wanderabteilung erwanderte einmal monatlich die nähere und weitere Umgebung. Das Highlight war jedoch wieder die Wanderwoche. Abwechslungsreiche, aber auch anspruchsvolle Touren führten die Wanderer durch das  herbstliche Allgäu.

Die  JuJutsu-Gruppe Ü60 ist inzwischen fester Bestandteil des Vereins. Auch 2017 konnten nach intensiver Vorbereitung einige Sportler an Gürtelprüfungen teilnehmen.

Der Vorstand kam der Bitte des Trainers Alois Maximini gerne nach, das Angebot von Ü60 auf die Altersgruppe Ü50 zu erweitern.

Neben allen sportlichen Aktivitäten gab es auch Ausflüge und Veranstaltungen in und außerhalb der einzelnen  Abteilungen. So konnte der Verein – u.a. durch Spenden aus einzelnen Abteilungen – die „VorTour der Hoffnung“, eine Aktion für  krebskranke und hilfsbedürftige Kinder, finanziell unterstützten und bei der Großveranstaltung auf dem Marktplatz in Boppard den Organisatoren einen Scheck überreichen.

Ein wichtiger Punkt im Vereinsleben ist, neben dem Sport, der Kontakt zu den Mitgliedern. Eine Möglichkeit hierzu besteht u.a. anlässlich der Gratulation der Geburtstagskinder Ü50 zu runden Geburtstagen. Dabei wurden 77 Personen und zusammen 4.970 Lebensjahre gewürdigt.

Dem Geschäftsbericht folgten die Berichte aus den Abteilungen Wandern, JuJutsu, Kunstturnen, Volleyball und Frauengymnastik.

Dass der Verein auch finanziell gut aufgestellt ist, zeigte der von der  Geschäftsführerin Gabi Torkler vorgestellte Kassenbericht. Aufgrund der einwandfreien Kassenführung konnte auf Antrag der Kassenprüfer dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt werden.

Ebenso einstimmig wurde der Haushaltsplan 2018 beschlossen.

Zentraler Punkt war, basierend auf der Forderung des Landessportbundes, die Anpassung des Mitgliedsbeitrages im Kinder- und Jugendbereich auf 3,50€ im Monat. Nach eingehender Diskussion wurde der Erhöhung durch die Versammlung zugestimmt.

Nach einem Ausblick auf 2018 bedankte sich die 1. Vorsitzende bei der Anwesenden recht herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen in den Vorstand. Besonderen Dank galt  den im Verein ehrenamtlich Tätigen.

Auch  2017 konnte sich der TV Bad Salzig sowohl im sportlichen als auch finanziellen Bereich als kompetenter Partner für Sportinteressierte behaupten.

Der Verein sieht auch in Zukunft seine Aufgabe darin, attraktiven, qualifizierten und auch bezahlbaren Sport anzubieten, um auch in Zukunft ein wichtiger Teil des Vereinslebens in Bad Salzig und in der nahen und weiteren Umgebung zu sein.

Dieser Artikel wurde automatisch von der alten Webseite importiert es können Bilder und Links fehlen!