TV Bad Salzig hielt Jahreshauptversammlung 2015

Der TV Bad Salzig hatte zur turnusmäßigen Jahreshauptversammlung in die Tiroler Stuben in Bad Salzig geladen.

Zu Beginn wurden den im vergangenen Jahr verstorbenen Turnschwestern und

-brüdern gedacht. Im Anschluss daran konnte die  1. Vorsitzende Martina Kohl in ihrem Geschäftsbericht auf ein sehr erfolgreiches sportliches Jahr 2014 blicken. Besonders stolz ist der Verein auf seine Ehrenamtlichen. So sind, neben dem engeren und erweiterten Vorstand, 47 Trainer, Übungsleiter und Vorturner ehrenamtlich in 54 Sportgruppen tätig. Der TV nutzt u.a. derzeit 8 Sportstätten in der Stadt Boppard.

Gleich zu Beginn des vergangenen Jahres startete eine Betriebliche Gesundheitsmanagement-Maßnahme in Kooperation mit der Fa. Sebapharma GmbH & Co.KG  mit den Angeboten Rückengymnastik und Thai Chi-Qigong.

Mit diesem Programm nahm der TV Bad Salzig auch an dem Wettbewerb „Ein zukunftsfähiger Verein“ teil. Die Preisverleihung fand unter Beteiligung von mehr als 80 Vereinen in der Stadthalle Boppard statt, in dessen Rahmenprogramm auch die Schautanzgruppe „Lagudia“ auftrat.

Die Schautanzabteilung ist eines der Aushängeschilder des TV. So trat die Nachwuchsformation Lagudia erfolgreich bei den Happy Gymnastics auf und  Karaboutija  stieg in die 1. Bundesliga auf  und wurde Rheinland-Pfalz-Meister.  Der Höhepunkt für Karaboutija war aber die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft. Die Gruppe gehört damit zu den TOP FIVE von Deutschland in der Sparte “Schautanz –Charakter“. Beide Schautanzformationen vertraten den Verein beim Frühlingsfest der Rheinwerkstatt in Boppard und konnten auch hier die Zuschauer begeistern.

Dass die lebensältere Generation beim TV gut aufgehoben ist, garantiert die regelmäßige Teilnahme von Übungsleitern und Seniorenberatern am jährlichen Infotag Seniorensport in Vallendar  mit wichtigen und nützlichen Anregungen für die Arbeit und das Training mit älteren Menschen.

Neben den sehr gut besuchten Kursen Zumba und Rückenschule, konnte der TV wieder Thai-Chi mit „Wege der Entspannung“ und einen Anfängerkurs Disco-Fox , der von dem Trainerpaar Link durchgeführt wurde, anbieten.

Die Judoabteilung führte wieder eine Gürtelprüfung durch und auch hier wurden zwei Anfängerkurse angeboten. Die kleinsten Judoka nahmen erfolgreich an der Plüschtier-Olympiade und die größeren am Theo-Hilgert Turnier teil.

Die Volleyballabteilung befindet sich weiter  im Aufwind.  Die Mannschaft der Ü13 darf sich Rheinland-Pfalz-Meister nennen und konnte sich für die Teilnahme an der Südwestdeutschen Meisterschaft qualifizieren. Die 1. Mannschaft schaffte zwischenzeitlich sogar den Aufstieg in die Oberliga. Einen weiteren Erfolg konnten die Beachvolleyballer verzeichnen. Sie erkämpften sich einen Platz in der DVV-Rangliste.

Um für diese schöne Sportart zu werben veranstaltete die Volleyballabteilung in Kooperation mit den Realenschulen in Boppard das „Schulsportprojekt Volleyball“.

Im Rahmen dieses Projektes wurden die Schüler an diese Ballsportart spielerisch herangeführt und erlernten dabei Grundbegriffe und –technik.

Neben dem traditionellen Familienausflug des TV Bad Salzig, der zum Barfußpfad nach Bad Sobernheim führte, besuchte der Jugendausschuss mit den Kleinen das Taunus-Wunderland und fuhr mit den größeren Kindern ins Phantasialand nach Brühl.

Die Wanderabteilung erwanderte einmal monatlich die nähere und weitere Umgebung. Das Highlight war aber die Wanderwoche in die Luxemburgische Schweiz im August 2014.

Erfreulich ist, dass das sportliche Angebot des Vereins um eine Ju-Jutsu-Gruppe Ü60 erweitert werden konnte, die von dem erfahrenen Trainer Alois Maximini trainiert wird. Ebenso können nun auch erstmalig Yoga-Kurse unter fachkundiger Leitung einer ausgebildeten Yogalehrerin angeboten werden.

Der TV trat außerdem einer Rahmenvereinbarung  bei. Diese stellt eine Erklärung der Unterzeichner dar, dass sie zum Schutz vor sexueller Gewalt alle Tätigkeiten in der Kinder- und Jugendarbeit entsprechend der Kontaktqualität bewerten und ggfs. ein erweitertes Führungszeugnis von den Trainern/Trainerinnen fordern.

Ein wichtiger Punkt im Vereinsleben ist neben dem Sport auch der Kontakt zu den Mitgliedern. Eine Möglichkeit hierzu ist die Gratulation der Geburtstagskinder.

So wurden in 2014 insgesamt 58 Mitglieder zum 50., 60.,70., 75., 80., 85. bzw.

90. Geburtstag gratuliert. Zusammen wurden dabei  4.015 Lebensjahre gewürdigt.

Dem Geschäftsbericht schlossen sich die Jahresberichte aus den Abteilungen an.

Der TV ist besonders stolz darauf, dass sich einige Funktionsträger, sei es im Vorstand oder als Übungsleiter und Trainer bereits seit 15 Jahren  und mehr aktiv für den Verein einsetzen. Mit der Verleihung der goldenen Vereinsnadel wurde dieses Engagement gewürdigt. Geehrt wurden:

Manuela Breitbach, Philipp de Roy, Romy Gipp, Ursula Höffling, Barbara Kahl, Martina Kohl, Angelika Lambrich, Werner Mittendorf, Johannes Müller, Egi Neyer, Andrea Petersohn, Edeltrud Petry, Stephan Reuter, Rita Schallenberg, Werner Schallenberg, Martina Simonis, Gabi Torkler Roswitha Treichel, Werner Treichel, Peter Volk und Norbert Wölwer.

Der Kassenbericht für das Vereinsjahr 2014 wurde von der Geschäftsführerin Gabi Torkler der Versammlung vorgestellt. Aufgrund der einwandfreien Kassenführung konnte dem Vorstand auf Antrag der Kassenprüfer einstimmig Entlastung erteilt werden. Ebenfalls einstimmig wurde auch der Haushaltsplan 2015 beschlossen.

Zentraler Tagesordnungspunkt der diesjährigen Versammlung war die Wahl des Vorstandes, nachdem dem bisherigen Vorstand einstimmig die Entlastung erteilt wurde.

Die Wahl hatte folgendes Ergebnis:

1. Vorsitzende Martina Kohl (W)
2. Vorsitzende Anja Treis (W)

Geschäftsführerin/Schatzmeisterin Gabi Torkler (W)

Pressewart Martina Kohl (W)

Jugendwartin Ursula Höffling (W)

Jugendwart Benedikt Müller (W)

Elternvertreterin Martina Simonis (W)

Fähnrich Stefan Reuther (W)

Als Jugendvertreterin wurde Annina Bratje von der Versammlung bestätigt.

Abschließend bedankte sich die 1. Vorsitzende bei der Anwesenden ganz herzlich für das entgegen gebrachte Vertrauen in den Vorstand. Besonderen Dank galt  all denen, die bereit waren und sind ein Amt im Verein zu begleiten. Auch  2014 konnte sich der TV Bad Salzig im sportlichen als auch finanziellen Bereich als kompetenter Partner für Sportinteressierte behaupten.

Der Verein sieht auch in Zukunft seine Aufgabe darin, attraktiven, qualifizierten und auch bezahlbaren Sport anzubieten, um auch in Zukunft ein wichtiger Teil des Vereinslebens in Bad Salzig und in der nahen und weiteren Umgebung zu sein.

Näherer Informationen zum Verein unter www.tv-bad-salzig.de

Dieser Artikel wurde automatisch von der alten Webseite importiert es können Bilder und Links fehlen!