TV Bad Salzig hielt Jahreshauptversammlung – 2014

Die 1. Vorsitzende Martina Kohl konnte in ihrem Geschäftsbericht auf ein erfolgreiches sportliches Jahr 2013 blicken. Besonders stolz ist der Verein auf seine Ehrenamtlichen. So sind, neben dem engeren und erweiterten Vorstand, 47 Trainer, Übungsleiter und Vorturner ehrenamtlich in 47 Sportgruppen tätig. Der TV nutzt derzeit 8 Sportstätten in der Stadt Boppard.

Neben den sehr gut besuchten Kursen Zumba und Rückenschule, konnte der TV einen neuen Anfängerkurs Judo sowie erstmals einen Salsa Kurs anbieten.

Dass die lebensältere Generation beim TV gut aufgehoben ist, wurde durch die Verleihung der Urkunde „Seniorenfreundlicher Turnverein“ durch die Turnverbände in Rheinland-Pfalz bestätigt.  Martina Kohl, eine der Seniorenbeauftragten des TV, sowie die Trainer Roswitha und Werner Treichel nahmen 2013 am 10.Infortag Seniorensport teil und konnten dabei wichtige und nützliche Tipps für die Arbeit und das Training mit älteren Menschen mit nach Hause nehmen.

Die Schautanzabteilung ist eines der Aushängeschilder des TV. Anfang des Jahres 2013 ertanzte sich die Nachwuchsformation Lagudia den 1. Platz bei den Happy Gymnastics und Karaboutija, die 2013 in der Sparte „Freestyle“ tanzte, wurde Vize-Rheinland-Pfalz-Meister.

Dass der TV gut aufgestellt ist,  bewies die erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb „Der zukunftsfähige Verein“. 125 Vereine hatten sich beteiligt. Der TV Bad Salzig nahm mit einer Präsentation zum Thema „Frauen in Vereinsfunktionen“ teil und durfte sich über den 2. Platz und 600,00€ Preisgeld freuen. Die Urkundenverleihung fand in der Stadthalle in Mendig statt.

Im April 2013 zertifizierte sich der TV im Bereich Judo und erhielt daraufhin das DJB-Vereinszertifikat.  Auch wurde wieder eine Gürtelprüfung durchgeführt. Und zum Ende des Jahres fand zum zweiten Mal ein vereinsübergreifendes Training von 5 Judovereinen in der Sporthalle Marienberg statt. Ausrichter war wieder die Judoabteilung des TV.

Der Jugendausschuss hatte im Sommer unter dem Motto „Kids on tour“  zu einem Aufenthalt auf dem Campingplatz Pfalzfeld eingeladen und dieses Angebot wurde gerne angenommen.

Die Volleyballabteilung befand sich weiter im Aufwind. 2013 wurde die Mannschaft der U13 Rheinlandmeister, die 1. Mannschaft wurde Herbstmeister der Verbandsliga und seit November gibt es auch wieder eine Damenvolleyball-mannschaft.

Zahlreichen Besuchern präsentierten sich große und kleine Sportler des TV anlässlich der  Veranstaltung „Ein Verein stellt sich vor“ in der Großsporthalle Boppard und boten so einen Querschnitt durch das große Angebot des TV.

Und auch das Jahr 2014 startete für den TV vielversprechend.

Die Schautanzformation Karaboutija stieg aufgrund einer phantastischen Leistung in die 1. Bundesliga auf, wurde Rheinland-Pfalz-Meister  und qualifizierte sich sogar für die Deutsche Meisterschaft.

Die 1. Mannschaft der Volleyball- Abteilung durfte sich erneut über einen Aufstieg, diesmal in die Rheinland- Pfalz-Liga freuen und auch der Volleyballer- Nachwuchs konnte jubeln.  Die U13 wurde zum zweiten Mal hintereinander Rheinland-Meister.

Vor dem Hintergrund einer älter werdenden Belegschaft erhält die Förderung und Erhaltung der Gesundheit eine immer größere Bedeutung. Gemeinsam mit der Fa. Sebaphama GmbH & Co.KG führt der TV Bad Salzig seit Beginn des Jahres eine Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) –Maßnahme mit den Angeboten Rückengymnastik und Thai Chi- Qigong durch. Der TV Bad Salzig hat mit dem neuen Betätigungsfeld die Gelegenheit, Menschen zu unterstützen, schmerzfrei und leistungsstark die Anforderungen des täglichen (insbesondere beruflichen) Alltags zu meistern. Neben dem gesundheitlichen Aspekt des Erhalts und der Förderung der Gesundheit und Fitness der Belegschaft verfolgen die Kooperationspartner mit der Maßnahme auch das Ziel, für die Firmenangehörigen und deren Familien ein soziales Netz in der Ortsgemeinschaft aufzubauen, damit der Firmensitz nicht nur Arbeitsort, sondern für die Beschäftigte mit ihren Familien auch ein attraktiver Wohnort sein kann.

Der Verein hatte eine Präsentation zu dem Projekt „Betriebliches Gesundheitsmanagement – eine Kooperation zwischen Verein und Unternehmen“ beim Wettbewerb „Ein zukunftsfähiger Verein“ eingereicht. Die Preisverleihung fand unter Beteiligung von mehr als 80 Vereinen in der Stadthalle Boppard statt. Im Rahmenprogramm trat auch die TV- Nachwuchs-Schautanzformation „Lagudia“ auf, die anschließend bei der Veranstaltung „Happy Gymnastik“ in Koblenz den

1. Platz belegte.

Dem Geschäftsbericht schlossen sich die Jahresberichte aus den Abteilungen an.

Der Kassenbericht für das Vereinsjahr 2013 wurde von der Geschäftsführerin Gabi Torkler der Versammlung vorgestellt. Aufgrund der einwandfreien Kassenführung konnte dem Vorstand auf Antrag der Kassenprüfer einstimmig Entlastung erteilt werden. Ebenfalls einstimmig wurde auch der Haushaltsplan 2014 beschlossen werden.

Abschließend erhielten die Anwesenden einen Überblick zu den geplanten Aktivitäten des Vereins. Die Termine werden zeitnah in der Presse und auch auf der Homepage des Vereins www-tv-bad-salzig.de veröffentlicht.

Dieser Artikel wurde automatisch von der alten Webseite importiert es können Bilder und Links fehlen!