Turnerinnen der Trainingsgemeinschaft TV Bad Salzig/TG Boppard im ersten Halbjahr sehr erfolgreich 2015

Das Kunstturntrainerteam Andrea Petersohn, Werner Mittendorf, Kristina Lenarz, Malina Scholz, Lara Rimmler, Daniela und Lorena Forneck der Trainingsgemeinschaft TV Bad Salzig/TG Boppard haben die Turnerinnen für die Saison 2015 gut vorbereitet. Lisa Bach, Veronika Kolter und auch Maike Wilhelm werden zusätzlich im Verbandsfördertraining durch die Trainerinnen Betty Fey und Anja Seegler betreut. Werner Mittendorf ist zudem auch für die Organisation der Wettkämpfe im Turngau Rhein-Mosel verantwortlich, Andrea Petersohn organisiert die Wettkämpfe auf Verbandsebene.

Zu Beginn des Jahres starteten die jungen Turnerinnen bei den Einzelmeisterschaften des Turngaues Rhein Mosel in Boppard. Hier holten sich Anja Honecker, Lisa Bach und Veronika Kolter die Titel.
Lisa und Veronika qualifizierten sich für die Verbandsmeisterschaften in Niederzissen. Anja´s Altersklasse ist für diese Verbandsmeisterschaft leider noch nicht zugelassen.
Mira Heinke und Malina Scholz wurden dritte und verpassten die Qualifikation knapp. Luna Mono, Victoria Lenart und Martha Frank erreichten Platz 5.

Bei den Verbandsmeisterschaften holten sich die Turnerinnen Lisa, Veronika und Maike die Titel in ihrer Altersklasse und somit die Qualifikation für die Rheinland- Pfalzmeisterschaften in Niederwörresbach. Hier erreichte Maike Wilhelm den 3. Platz, Veronika Kolter Platz 2 und Lisa Bach sicherte sich in einem tollen Wettkampf souverän den Meistertitel.

Für Maike ist es bis jetzt ein spannendes Jahr. So startete sie mit dem TV Braubach erstmalig in die Regionalliga Nord. Der erste Wettkampf verlief grandios und die Mädels wurden dritte. Sie ernteten viel Lob und Anerkennung und wurden als Bereicherung der Regionalliga Nord willkommen geheißen. Beim 2. Wettkampf, den auch der Trainer Werner Mittendorf als Kampfrichter begleitete, konnte noch eine Schippe drauf gelegt werden. Die Mädels rückten in der Tabelle auf Platz 2 vor. Im Herbst werden hier noch zwei Wettkämpfe geturnt. Mit diesen Leistungen, natürlich auch durch die Leistungen von Maike Wilhelm, sollte der Klassenerhalt – und das ist das Ziel- gesichert sein.
Im Juni turnte Maike den Deutschland Cup mit und wurde bundesweit in ihrer Altersklasse sechste.

Vier Mannschaften gingen bei der Gauliga an den Start. Die beiden jüngeren Mannschaften belegten Platz 2 und 7, die mittlere Mannschaft belegt Platz 3 und die Mädchen der jahrgangsoffenen Klasse belegten Platz 2. Hier wird am 3. Oktober in Vallendar der zweite Vergleich geturnt.
Bei den Gaumannschaftmeisterschaften wurden die Jüngsten – Anja Honecker, Martha Frank, Fiona Scherer, Estibaliz Schug und Maja Rüdesheim – Gaumannschaftssieger.
Den beiden anderen Mannschaften reichte der zweite Platz für die Qualifikation für den TVM Pokal in Hermeskeil im Herbst. Im Wettkampf 302 – Altersklasse 99 und jünger – waren es Ada Ries, Mira Heinke, Leonie Heinz und Geburtstagskind Luna Mono. Im Wettkampf 202 im offenen Jahrgang starteten Malina Scholz, Daniela Forneck und Gastturnerin Sandra Wingender.

Das Trainerteam freut sich über die guten Leistungen und ist überzeugt, dass sich die Turnerinnen bis zu den Meisterschaften nach den Sommerferien noch steigern können. Leider ist die Großsporthalle Boppard erstmalig in den ganzen Sommerferien gesperrt. Diese vom Kreis ohne Rücksprache mit betroffenen Vereinen angeordnete Sperrung führt im Kunstturnen zu einer erhebliche Trainingseinbuße.