Traumschleife Elfenlay – Naturtheater und Eisenbahnromantik für die Wanderer des TV Bad Salzig

Trotz des misslichen Wetters trafen sich einige Wanderer zur Monatswanderung auf der Traumschleife Elfenlay ein. Sie ist knapp 11km lang und mit 450 Höhenmetern forderte sie den Wanderern einiges ab. Doch mit grandiosen Ausblicken auf die Rheinschleife und die steilste Eisenbahnstrecke Deutschlands wurden die Wanderer dafür entschädigt. Auf einem Pfad entlang der Gleise führte der Weg über Serpentinen zum ersten Aussichtspunkt. Vorbei an den Weinbergen des Kalmuttals erreichte die Gruppe den Kurt-Alich-Blick. Von hier aus bat sich der Wandergruppe ein herrlicher Blick über Boppard. Weiterhin führte es die Wanderer über einen Weg entlang der Gleise der Hunsrückbahn mit Ausblick auf das Viadukt der Hubertusschlucht. Zur Mittagsrast erreichte die Gruppe „Liesenfelds Hütte“ – passend besserte sich das Wetter ab hier ebenfalls, wodurch die Mittagsrast glückerweise bei gutem Wetter genossen werden konnte. Über das obere Kalmuttal führte der Weg die Wanderer zum Salbelsköpfchen, von wo aus der Abstieg nach Boppard in Angriff genommen wurde. Zum krönenden Abschluss der Wanderung führte der Weg letztendlich noch in eine Weinstube, wo sich die Wanderfreunde nach erfolgreichem Marsch wieder stärken konnten.