Sturm beeinträchtigt TV-Wanderer

Auch die dritte Wanderung der Wandergruppe des TV Bad Salzig im Jahre 2019 war von Wetterkapriolen geprägt. Das Sturmtief „Eberhard“ führte zur Abkürzung der geplanten Tour.

Nach dem Übersetzen mit der Rheinfähre nach Kaub begaben sich die Wanderfreunde über den Rheinsteig Richtung Lorch. Nach ersten Ausblicken auf die linke Rheinseite erfolgte der Aufstieg zum Sauerberg, wo sich die Höhen des Binger Waldes im Südwesten zeigten. Am Hof Sauerberg präsentierte sich auch die angestrebte Sauerburg. Da während der Mittagsrast immer stärkere Sturmböen aufkamen, beschloss man ins Rheintal zurückzukehren. Wie vernünftig diese Entscheidung war, zeigte sich als neben dem Wanderweg im Volkenbachtal immer wieder Totholzstämme mit lautem Knacken umgeweht wurden. Beim Abstieg über die Burg Gutenfels schien zwar die Sonne, aber der Orkan präsentierte sich hier genauso geräuschvoll wie später im Tal. So waren die Wanderer froh, dass sie schadlos nach Hause zurückkehren konnten.