Spitzenvolleyball am Wochenende: TV-Volleyballer gegen Bundesligist TGM Mainz?

Bad Salzigs Volleyballer stehen in der Endrunde des Rheinland-Pfalz-Pokals 2013

Die Endrunde des diesjährigen Landespokals findet am Sonntag, 29.9.2013, in Germersheim statt. 4 Mannschaften ermitteln in jeweils 2 Halbfinals und anschließend im Finale den Landespokalsieger 2013.

Die Bad Salziger Verbandsliga-Volleyballer treffen als klassenniedrigstes Team auf schier übermächtige Gegner, die TS Germersheim aus der Rheinland-Pfalz-Liga, den Regionalligisten LAF Sinzig sowie den Titelverteidiger und haushohen Favoriten des Turniers, die TGM Mainz-Gonsenheim aus der 2. Bundesliga.

Wäre die Auslosung ein Wunschkonzert, scheint Germersheim auf dem Papier der am ehesten schlagbare Gegner, zum einen spielen diese nur eine Klasse höher als Bad Salzig, zum andere haben Grajewskis Männer mit der TS noch eine Rechnung offen. Im Relegationsspiel zur RPL hatte Germersheim mit 2 Punkten die Nase vorn und schaffte den Aufstieg vor Bad Salzig.

Der Mannschaftskapitän des Bundesligisten TGM Mainz, Manuel Lohmann würde gerne gegen Bad Salzig spielen, das sagte er jedenfalls vor einer Woche, als er mal wieder beim TV mittrainierte. Dazu meinte Bad Salzigs Spielertrainer Florian Grajewski schmunzelnd: „Manuel kennt unsere Spieler und unser Spielsystem seht gut. Das würde den Mainzern schon einen Vorteil verschaffen. Wir freuen uns jedenfalls auf die Pokalendrunde, egal auf wen wir treffen, notfalls nehmen wir im ersten Spiel auch die Mainzer Bundesligisten.“

Der Landespokalsieger ist qualifiziert für den Regionalpokal Südwest.  Da Rheinland Pfalz als ausrichtender Landesverband dort 2 Mannschaften stellt, ist auch der Zweitplatzierte des Rheinland-Pfalz-Pokals qualifiziert.

Doch vor der Kür steht für die Bad Salziger die Pflicht, am Vorabend müssen sie beim Vizemeister der TUS Asbach antreten. „Asbach ist eine harte Nuss“, so Grajewski, „aber in der letzten Saison haben wir sie im Heimspiel knapp besiegt. Wir müssen wieder unser bestes Volleyball zeigen, geduldig unsere Spielzüge vorbereiten und den Asbacher Libero permanent unter hohen Druck setzen, dann können wir sie schlagen!“

Spielbeginn in Asbach ist am 28.09. um 18:00 Uhr, die Pokalrunde startet am 29.09. ab 11:00 Uhr in Germersheim.