Spieltag 9: 17.12.16: SSG Etzbach – TV: 2:3

Auswärtsfluch beendet – sebamed-Volleys klettern nach 3:2 Erfolg auf Platz 4

Ohne Koch, Giersch und den weiterhin verletzten Krippes reiste der TV sebamed Bad Salzig entschlossen nach Hamm, um endlich den ersten Auswärtssieg der Saison einzufahren.

Der erste Rückschlag erfolgte jedoch bereits beim Einspielen, als sich der Abwehrchef und Libero Benedikt Teuchler eine Fußgelenksverletzung zuzog und somit spielunfähig wurde. Für ihn rückte Nachwuchstalent Veit Dobbertin auf die Liberoposition.

Im ersten Satz startete Bad Salzig wie schon letzte Woche mit Max Pähler und Kapitän David Augenstein auf den Außenpositionen, Julius Hammes auf Diagonal und Florian Grajewski im Zuspiel. Im Mittelblock startete Moritz Loch neben Andrusch Weigel. Konzentriert erspielte sich der TV zur Mitte des Satzes einen Vorsprung und schließlich auch bei 24:21 Satzbälle. Diese konnten jedoch nicht genutzt werden und die Gäste mussten sich sogar noch 24:26 geschlagen geben.

Unbeeindruckt zeigten die Badstädter im zweiten Satz die richtige Reaktion, gingen früh deutlich in Führung, was Spielertrainer Grajewski ermöglichte, auch einige Auswechslungen des breiten Kaders von zwölf Spielern im Laufe der Partie vorzunehmen. Die eingewechselten Bartek Treyde, Tobias Bretz, Jasper Verbeek und Niklas Zilles gewannen den Satz somit auch deutlich mit 25:16.

Im dritten Satz wurde Thomas Martin für Moritz Loch im Mittelblock eingewechselt, ansonsten startete der TV wie im ersten Satz. Durch großen Kampf in der Abwehrarbeit auf beiden Seiten entwickelten sich teils lange Ballwechsel, letztendlich konnten jedoch die sebamed-Volleys auch diesen Satz mit 25:19 für sich entscheiden.

Im vierten Satz waren die Bad Salziger fest entschlossen, nun den Sack zu zumachen und endlich die ersten drei Auswärtspunkte zu erspielen. Jedoch ließen die frenetisch angefeuerten Etzbacher nicht locker und erkämpften sich ein um den anderen Punkt durch guten Kampfgeist und Abwehrarbeit. Schlussendlich konnten sie so auf diesen Satz mit 25:22 für sich entscheiden, sodass der Tie-Break die Entscheidung bringen musste.

Hier zeigte der TV Bad Salzig nochmals große Moral und konnte somit immerhin zwei Punkte aus dem Westerwald mitnehmen und den Schlusssatz mit 15:13 zum 3:2 Erfolg gewinnen.

Man of the Match Julius Hammes: "Mit diesem Ausgang haben wir so nicht gerechnet, das lag vermutlich insgesamt an der Durchschlagskraft im Angriffsspiel. Wir werden jetzt erst einmal regenerieren und nach dem Jahreswechsel verstärkt an dieser Stellschraube drehen und in der Rückrunde voll angreifen!"

Die TV-Volleyballer wünschen allen Volleyballfans gesegnete Festtage und freuen sich schon jetzt auf das nächste Heimspiel gegen den Tabellenzweiten TV Bliesen II am 7. Januar in der Bopparder Großsporthalle!

TV sebamed Bad Salzig: Augenstein, Bretz, Dobbertin, Grajewski, Hammes, Loch, Martin, Pähler, Teuchler, Treyde, Verbeek, Weigel, Zilles