Spieltag 8: 10.12.16: TV – TV Saarwellingen 3:0 (25:16, 25:19, 25:22)

Bad Salzigs Heimbilanz bleibt makellos – der TV schlägt den TV Saarwellingen klar mit 3:0 (25:16, 25:19, 25;22)

Zuhause sind die Volleyballer des TV sebamed Bad Salzig eine Macht: 4 Spiele, 4 Siege, 12 Punkte, 12:0 Sätze – eine beeindruckende Bilanz. Damit schieben sich die TV’ler in der Tabelle nach vorn, Platz 5 mit der Option, vor Weihnachten mit einem Sieg in Etzbach auf den vierten Rang zu klettern.

sprungstark, dynamisch, kraftvoll, Weigel!

Zum letzten Heimspiel des Jahres war der Aufsteiger TV Saarwellingen aus dem Saarland zu Gast in der Bopparder Großsporthalle. Der TV Bad Salzig konnte seine Heimstärke erneut unter Beweis stellen und gewann ungefährdet mit 3:0 (25:16, 20:19, 25:22).

Das Ziel des TV sebamed Bad Salzig war klar gesteckt, nach zuletzt zwei Niederlagen sollten vor heimischer Kulisse wieder 3 Punkte eingefahren werden, um nicht in den Tabellenkeller abzurutschen. Dank des breiten Kaders konnten die Salziger trotz Fehlen von Koch, Zilles und dem noch verletzungsbedingt ausgefallenen Krippes mit der maximalen Anzahl von zwölf Spielern antreten. Hoch motiviert starteten die Kurstädter in den ersten Satz und versuchten die von Coach Manuel Handels vorgegebene Marschrute umzusetzen. Im ersten Satz gelang dies noch recht gut und dank des stabilen Annahmeriegels um Libero Benedikt Teuchler konnte der TV Bad Salzig frei aufspielen. Durch gute Blockarbeit, bei der insbesondere die Mittelblocker Thomas Martin und Andrusch Weigel immer wieder mit guten Aktionen auffielen, gab es für den TV Saarwellingen kaum ein Durchkommen. Im Verlauf des Satzes kam Jasper Verbeek als Zuspieler für Florian Grajewski, der das Team über 10:8, 20:10 zum Satzgewinn mit 25:16 führte.

Das ist mal ein Doppelblock! von Julius und Andrusch.

Im zweiten Satz taten sich die Badestädter zunächst etwas schwer lagen zwischenzeitlich mit 8:10 zurück und konnten sich nicht von ihrem Gegner absetzen. Immer wieder schlichen sich leichte Eigenfehler ein, die auf mangelnde Konzentration zurückzuführen waren. Dank der gut besetzten Bank konnte Coach Handels neue Impulse setzten und brachte Tobias Bretz auf der Diagonalposition für Julius Hammes und im weiteren Verlauf Moritz Loch in der Mitte für Thomas Martin. Die Wechsel fruchteten und die Gastgeber sicherten sich Durchgang zwei mit 25:19.

… jetzt fischt der Max den Ball weg …

aber die OberBlockfischer waren Andrusch und Milo (22)

Auch im dritten Satz vermochten die TV‘ler nicht, ihre Stärken ausspielen. Unter tatkräftiger Mithilfe der Saarländer, die eine enorme Menge an Aufschlägen verschlugen, übernahmen die TV’ler frühzeitig die Führung, aber war es ein enges Spiel. Die zahlreichen Zuschauer sahen in diesem Satz ein sehr zerfahrenes Spiel, das primär durch Eigenfehler bestimmt wurde. Zur Mitte des Satzes bauten die Rheinländer die Führung aus, rückten mit einigen guten Block – und Angriffsaktionen die Machtverhältnisse wieder zurecht. Beim Spielstand von 21:15 kam Bartek Tryde im Außenangriff, der als Leistungsträger der zweiten Garde des TV sebamed Bad Salzig Erfahrungen in der Oberliga sammeln sollte. Ungefährdet spielten die Gastgeber auch diesen Satz bis zum 25:22 und 3:0 Erfolg zu Ende.

„Es war sicherlich eines der weniger ansehnlichen Spiele des TV sebamed Bad Salzig, aber gegen einen Gegner, der so viele Eigenfehler macht, ist es immer schwer die Konzentration hochzuhalten. Ziel war es, die drei Punkte bei uns zu behalten und das haben die Jungs geschafft. Insbesondere unser Kapitän David Augenstein hat mit einer soliden Annahme und cleveren Angriffen den Rest der Mannschaft immer wieder aufgeweckt und motiviert,“ fasste Simon Krippes zusammen.

Die sebamed-Volleys behalten ihre weiße Weste bei Heimspielen und sichern sich drei wichtige Punkte. Vor dem letzten Spiel in diesem Jahr, am 17.12.2016 beim Tabellenschlusslicht Etzbach,   stehen die Bad Salziger auf dem 5. Rang.

Für den TV sebamed Bad Salzig spielten: Augenstein, Bretz, Dobbertin, Grajewski, Hammes, Loch, Martin, Teuchler, Treyde, Pähler, Weigel,