Spieltag 7: 26.11.16: VSC Spike Guldental – TV 3:0

Oberliga-Volleyballer des TV sebamed Bad Salzig können auswärts nicht gewinnen.

Die Oberliga-Volleyballer des TV sebamed Bad Salzig bleiben auswärts ohne Sieg. In einem Spiel, in dem Ex-Regionalligist VSC Guldental den Gästen das Spiel aufzwingen konnte, haben die sebamed Volleys mit 0:3 (25:21, 25:19, 25:17) das Nachsehen.

Der noch verletzte Simon Krippes agierte als Coach und schickte das erste Mal den von seiner Sprunggelenksverletzung genesenen Moritz Loch zusammen mit Andrusch Weigel als Mittelangreifer aufs Feld. Über Außen kamen der seit Wochen überzeugende Tobi Bretz neben Kapitän David Augenstein zum Zug. Keine Überraschung gab es auf der Diagonal- und Zuspielposition: Julius Hammes und Florian Grajewski spielten durch.

Im ersten Satz wurde sofort deutlich, dass es für die sebamed Volleys ganz schwer werden würde. Mit sehr druckvollen und intelligent verteilten Aufschlägen entwickelte der Regionalliga-Absteiger wahnsinnig viel Druck. Die Annahme um Libero Benedikt Teuchler hatte große Schwierigkeiten und Zuspieler Grajewski konnte deswegen seine Angreifer nicht wie gewohnt in Szene setzen. Dementsprechend hatte der TV dadurch Mühe, im Angriff Druck zu entwickeln. Auch im Aufschlag schafften es die Badstädter nicht, die Annahme der Heimmannschaft in Schwierigkeiten zu bringen. So ging der erste Satz mit 25:21 nach Guldental.

Im zweiten Satz begann Thomas Martin für Loch in der Mitte. Einen positiven Effekt auf das Spiel hatte das leider nicht, Bad Salzig bekam weiter keinen Zugriff auf das Spiel und hatte beim starken Angriffsspiel der Gastgeber ein ums andere Mal das Nachsehen. Die Zuschauer sahen im zweiten Satz aber den spektakulärsten Ballwechsel, den nach sehenswerten Abwehraktionen von Teuchler und Angriff von Hammes den TV-Punkt zur Folge hatte. Aber auch das war nur eine Momentaufnahme, Guldental spielte im Ganzen besser, der zweite Satz ging mit 25:19 zur 2:0 Führung an den VSC.

Grajewski versuchte nach Absprache mit Krippes im dritten Satz eine Umstellung. Weigel begann auf Außen und Mittelblocker-Urgestein Lyn Giersch kam auf das Feld. Während des Satzes versuchte Spielertrainer Grajewski durch taktische Wechselspiele alles, um die Hausherren in Schwierigkeiten zu bringen. Doch die Heimmannschaft ließ sich nicht beeindrucken, spielte weiter auf hohem Niveau. Die TV’ler konnten auch im letzten Satz kein Mittel finden. So ging der dritte Satz mit 25:17 zum 3:0 Endstand verloren.

Bad Salzigs Libero Benne Teuchler enttäuscht aber Realist: „Die waren einfach zu stark. Haben mit grundsolider Annahme, die wir zu keinem Zeitpunkt unter Druck setzen konnten und einer guten Feldabwehr ihre starken Angreifer eingesetzt und unser Block bekam da nie einen Deckel drauf. Das haben die echt gut gemacht, da war für uns leider nichts zu holen.“

Bad Salzig rutscht durch diese Niederlage vom vierten auf den sechsten Tabellenplatz ab, beim nächsten Spiel geht es wieder gegen einen Regionalligaabsteiger, den TV Saarwellingen.