Spieltag 6: 20.11.16: TGM Mainz II – TV: 3:1

Oberligist Bad Salzig bringt Mainzer Bundesligareserve in Schwierigkeiten, erntet Lob statt Punkte.

Ein teilweise angeschlagener TV sebamed Bad Salzig nötigt den Meisterschaftsfavoriten TGM Mainz II zur Top-Leistung und holt einen Satz bei der 1:3 (21:25, 17:25, 25:22, 16:25) Niederlage.

Die mit Bundes- und Regionalligaspielern gespickte Reserve des Bundesligisten musste ihr ganzes Können abrufen um die Gäste auf Distanz zu halten.

Die Bad Salziger Volleyballer starteten wie beim letzten Heimspiel mit Tobias Bretz und David Augenstein auf der Außenposition und Lyn Giersch für den angeschlagenen Andrusch Weigel auf der Mitte. Präsente Blocks der Gastgeber führten schnell zu einem 0:3-Rückstand. Es entwickelte sich jedoch phasenweise ein Spiel auf Augenhöhe, das spürten die Gastgeber spätestens bei der 18:16-Führung des TV. Verbesserte Blockarbeit gegenüber dem letzten Spiel und durchschlagskräftige Angriffe waren hierfür maßgebend. Die Mainzer wechselten jetzt im Außenangriff einen Bundesligaspieler ein, ein Grund dafür, dass Mainz wieder das Zepter in die Hand nahm und den Durchgang mit 25:21 verbuchte.

Im nächsten Satz knüpften die TV‘ler an die vorangegangenen Leistungen an, der eingewechselte Max Pähler stabilisierte zusätzlich Annahme sowie Abwehr. Ein solides Abwehrgefüge der sebamed-Volleys brachte eine 3-Punkte-Führung zum Stande von 9:6. Mainz jedoch wehrte sich stark, waren vor allem über die Mittelposition erfolgreich und erzwangen einige Punkte. Mainz in dieser Phase aber einfach zu stark, hatte doch die besseren Spieler und eine niedrigere Fehlerquote, dementsprechend der Satzverlust zum 25:17 für die Mainzer.

Im dritten Durchgang war Bad Salzig wieder sehr entschlossen und erspielte nach einer tollen Aufschlagserie von Kapitän Augenstein eine 6:1-Punkte-Führung. Ebenso das Abwehrspiel kam nun richtig ins „Rollen“. Zahlreiche krachende Blocks von den Mittelblockern Michael Koch und dem eingewechselten Andrusch Weigel zwangen die TGM in die Knie. Über eine 5-Punkte-Führung bei 20:15 wurde der Satz letztlich erfolgreich mit 25:22 eingefahren.

Die Mainzer befürchteten, dass das Spiel kippt, Tauschten den Regionalliga-Zuspieler gegen den Bundesliga-Spielmacher, so dass jetzt wieder die „erste Sechs“ auf dem Feld agierte, die den TV nicht mehr richtig ins Spiel kommen ließ. Der Favorit spielte souverän druckvoll im Aufschlag auf und beging sehr wenige Fehler im Angriff. Daraus resultierten zwangsweise einige Angriffsfehlern bei den sebamed-Volleys, die Führung der Gastgeber baute sich immer weiter aus, sodass der Satz und folglich das Spiel mit 17:25 zum 1:3 Endstand verloren wurde.

Nach dem Match zollten die Mainzer den Bad Salzigern Respekt, meinten, das Bad Salzig das Team ist, das sie in dieser Saison am meisten gefordert hat und sie immer mit den ersten Sechs spielen mussten, um das Spiel nicht aus der Hand zu geben. Denn wenn sie versuchten mal einen Spieler aus der zweiten Reihe zu bringen, und die haben immerhin Regionalliga-Niveau, konnten sie Bad Salzig  nicht folgen.

Deshalb war TV-Coach Florian Grajewski nicht unzufrieden mit der Leistung seines Teams :“Die Mainzer stellen zusammen mit Bliesen die beiden TopTeams, die sich mit Bundesligaspielern enorm verstärkt haben. Wir waren heute phasenweise auf richtig gutem Weg, konnten sogar einen Satz mitnehmen, das macht Mut auf mehr. Alle Spieler hatten heute ihre Einsatzzeiten, da sind auch alle für die nächste schwere Aufgabe beim Regionalligaabsteiger VSG Guldental motiviert.“

Die sebamed-Volleys haben nun etwas Zeit, ihre kleineren Wehwehchen auszukurieren um dann am 26.11. auswärts gegen Regionalligaabsteiger VSC „Spike“ Guldental zu punkten!

TV sebamed Bad Salzig: Augenstein, Bretz, Giersch, Grajewski, Hammes, Koch, Loch, Pähler, Teuchler, Verbeek, Weigel, Zilles