Spieltag 5: 12.11.16: TV – VSG Saarlouis 3:0 (25:17, 26:24, 25:23)

Bad Salziger Oberliga-Volleyballer setzen Heimspielserie fort: 3 Siege, 9 Punkte!

Gegen die VSG Saarlouis demonstrierten die sebamed-Volleys vor einer grandiosen Kulisse ihre Heimstärke und gewinnen auch ihr 3. Heimspiel in dieser Oberligasaison mit 3:0. Nach den beiden Auftaktniederlagen kämpfen sich die Bad Salziger auf den 4. Tabellenplatz.

Jubelen nach dem letzten Ball, die TV-Volleys (Julius, Flo, David & Andrusch)!

Bad Salzig musste verletzungsbedingt auf Simon Krippes, den Top Angreifer der letzten beiden Spieltage verzichten. Aber was im letzten Jahr mit einem kleinen Kader noch große Probleme bereitet hat (Kompensation der verletzten Spieler), könnte in dieser Saison ein Trumpf für den TV werden. „ Wir haben auf jeder Position richtig gute Alternativen“, so TV-Kapitän David Augenstein, „der statt seinem Partner Krippes jetzt mit Tobias Bretz die Annahme- und Außenangreifer-Position besetzte. „Im Training zeigt Tobi seit Wochen gute Leistungen, aber er war immer knapp hinter den Startsechs-Spielern, den Einsatz hat er sich verdient,“ so Augenstein. Bisher hatte Bretz kaum Spielzeiten, aber an diesem Tag zeigte er seine Leistungsklasse. Er war absolut sicher in der Annahme und verwandelte im Angriff ein um den anderen Punkt. Bezeichnend war, dass er den spannenden und hochklassigen 2. Satz mit einem Ass für die sebamed-Volleys entschied (26:24).

David Augenstein erfolgreich auf der Position IV.

Schon im 1. Satz zeigten die Badestädter eine äußerst konzentrierte, hervorragende Leistung. Neben Bretz vor allem Bene Teuchler in der Annahme, glänzten im Angriff Hammes und Weigel. Eine Aufschlagserie von Julius Hammes brachte die TV’ler zur Satzmitte mit 6 Punkten in Front um den Satz mit 25:17 zu beenden.

Punktesammler Tobi Bretz

Im 3. Satz sank das hohe Niveau etwas. Bad Salziger leistete sich einige Fehler in Aufschlag und Angriff und war so zwischenzeitlich mit 4 Punkten im Rückstand. Aber zwei Auszeiten, in denen Grajewski  die richtigen Worte fand, sowie die grandiose Unterstützung des Publikums brachten die Bad Salziger zurück auf die Erfolgspur. Knapp aber souverän ging auch der letzte Satz nach einem spektakulären Ballwechsel mit einem erfolgreichen „Weigel-Block“ zum 25:23 Endstand an den TV sebamed Bad Salzig.

Dieser Block von Andrusch Weigel und Tobi Bretz beendet Satz und Spiel zum 3:0 für den TV.

Der Shooting-Star des Spiels, Tobias Bretz, sagte nach der Serie von 3 Heimsiegen, 9 Punkten und 9:0 Sätzen: „Unsere Heimstärke kommt nicht von ungefähr, es ist einfach grandios vor so vielen Zuschauern zu spielen, die uns frenetisch, teilweise mit Trommeln und Pauken, anfeuern.“

tolles Match vor toller Kulisse!

Nächste Woche geht es auswärts gegen den absoluten Ligafavoriten TG Mainz-Gonsenheim, hier sind die Badestädter sicherlich Außenseiter, aber die letzten Spiele machen Mut auf mehr.