Spieltag 4: 29.10.16: Heimstarke Bad Salziger mit zweitem 3:0 Sieg in Folge.

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung gelingt den Volleyballern des TV sebamed Bad Salzig ein klarer 3:0 (25: 22, 25:20. 25:22) Sieg gegen die TS Germersheim.

Blocküberlegenheit beim TV: auch in dieser Disziplin waren die Bad Salziger besser.

Bad Salzig, ohne die angeschlagenen Koch und Martin, dafür mit Lyn Giersch und Andrusch Weigel in der Mittelangreiferposition, setzte die Gäste von Anfang an unter Druck. Volles Risiko bei den Sprungaufschlägen von Weigel und Hammes und vor allem Schnellangriffe über die Mitte waren die taktische Vorgabe um gut ins Spiel zu kommen.

Die Gastgeber lagen im ersten Satz schnell in Front, 5:4, 10:8 und 18:15 die Gäste hatten den harten Angriffen von Weigel, Hammes und Augenstein keinen effektiven Block entgegen zu stellen, der Satz ging mit 25:22 an die TV’ler.

auch vom Doppelblock nicht zu stoppen: Kapitän David Augenstein (2)

Das gleich Bild im zweiten Satz, Germersheim mühte sich, aber Bad Salzig hatte immer eine Antwort parat. Außenangreifer Simon Krippes hatte wieder einen Tag mit absoluter Effektivität, wandelte 90 % seiner Angriffe in Punkte um, Julius Hammes war auf der Diagonalposition Angriff um Angriff erfolgreich, die Führung über 6:5, 14:11, 18:12 deutete den Satzgewinn an. Die sebamed Volleys hielten die Gäste auf Distanz und beim Stand von 24:20 brachte ein souveräner Einerblock von Lyn Giersch den 25. Punkt zur 2:0 Satzführung.

auch wenn der Doppelblock gut steht: Simon Krippes findet fast immer dern Weg vorbei und punktet für den TV

Im dritten Satz führten einige Konzentrationsschwächen beim Gastgeber zur 1:5 Gästeführung, über 5:8 und 9:12 schöpfte Germersheim Hoffnung auf einen Satzgewinn. Aber Bad Salzig kam nach der Auszeit ins Spiel zurück, bei 14:14 gelang der Ausgleich, um dann die Führung zu übernehmen. „In dieser Phase zeigte sich, dass wir die besseren Einzelspieler haben, die dann auch einen Rückstand drehen können,“ so TV-Sprecher Walter Breitbach, „unser Spiel war viel variabler, Florian Grajewski hat die Bälle gut an alle Angreifer verteilt, darauf konnte sich der Gästeblock nicht einstellen. Technisch und taktisch waren wir überlegen, denn das Angriffsspiel der TSG war relativ einfach angelegt.“

Mit den guten „ersten Bällen“ von Augenstein, Krippes und Libero Teuchler konnte Zuspieler Grajewski immer wieder den Schnellangriff über die Mitte spielen, die TSG fand gegen Andrusch Weigel einfach keine Mittel:

im Angriff und Block eine "Bank": Andrusch Weigel

wie so oft: Punkt Weigel

Die sebamed-Volley behaupteten ihre Führung und kamen über 20:18 und 23:20 zum 25:22 Punkten zum letztlich klaren 3:0 Heimsieg.

TV-Coach Florian Grajewski war dann auch mit dem Erfolg zufrieden: „Obwohl wir heute nicht in Topform gespielt haben hatten wir die Gäste gut im Griff, ich hatte nie das Gefühl, dass wir in wirkliche Schwierigkeiten kommen würden. Wichtig waren heute die 3 Punkte, da kann ich die kleinen Nachlässigkeiten, die wir im Spiel ab und zu hatten, leicht verschmerzen – daran werden wir bis zum nächsten Heimspiel arbeiten.“

Bad Salzig verbessert sich nach 2 Siegen und jetzt 7 Punkten auf Rang fünf, punktgleich mit dem Tabellenvierten TV Saarwellingen, der aber ein Spiel mehr hat. Die TS Germersheim ist weiter Vorletzter und wird wohl bis zum Ende gegen den Abstieg kämpfen.

Für den TV sebamed Bad Salzig steht am 12.11 um 18:00 Uhr in der Bopparder Großsporthalle das nächste Heimspiel an. Gegner ist dann der Tabellensechste VSG Saarlouis, die ebenfalls 7 Punkte auf dem Konto haben.