Spieltag 3: 15.10.2016: Der Knoten ist geplatzt: Heimspiel = Sieg! Oberliga-Volleyballer beweisen Heimstärke

Im 3. Saisonspiel fahren die Volleyballer des TV sebamed Bad Salzig den ersten Sieg ein, mit einem hart umkämpften 3:0 (25:23, 25:23, 25:21) Erfolg gegen den TV Walpershofen bleiben die 3 Punkte bei den Kurstädtern.

Mit einem Rumpfteam (ohne 8 Spieler) gingen die sebamed-Volleys voll motiviert ins erste Heimspiel. TV-Coach Florian Grajewski hatte sein Rumpfteam (8 von 16 Spielern) optimal eingestellt, David Augenstein und Simon Krippes auf der Annahme- und Außenposition, Max Pähler mit Andrusch Weigel in der Mitte, Julius Hammes auf Diagonal und Libero Veit Dobbertin ersetzte „hinten“ Weigel. Diese Sechs plus Libero waren von Anfang an konzentriert im Spiel, erzielten die ersten Punkte und gingen über 9:7, 13:8 und 18:14 klar in Führung. Kaum Eigenfehler, druckvolle Aufschläge und klare Angriffe, anders als beim Auswärtsspiel in Bliesen lief das TV-Spiel ganz nach dem Geschmack der Zuschauer. Die Gäste versuchten den Punktevorsprung der TV’ler aufzuholen, aber die Gastgeber brachten den ersten Satz sicher mit 25:23 nach Hause.

Spielerisch machten die Bad Salziger im zweiten Satz genau so weiter, allerdings häuften sich die Aufschlagfehler. Das Team musste die vielen aus ungezwungenen Fehlern abgegebenen Punkten im Spiel mit hohem Aufwand ausgleichen, das Spiel war lange ganz eng. Allerdings funktionierte die Variante, dass Max Pähler als Mittelblocker im Hinterfeld nicht gegen den Libero tauschte, sondern die Annahme um Augenstein und Krippes verstärkte. So konnte Florian Grajewski seine Angreifer immer gut in Position bringen. Vor allem Simon Krippes war auf Außen „eine Bank“. Mit seiner 100 %-Angriffsquote war er die „Gewinn-Versicherung für diesen Satz. Mit 5:4, 12:11, 20:18 lagen die TV’ler immer knapp in Front, Weigels überragende Blockarbeit sicherte in diesen Phasen die entscheidenden Punkte, um auch den 2. Satz genau so knapp mit 25:23 zur 2:0 Führung zu gewinnen.

Der hohe Kraftaufwand kostete die Gastgeber im dritten Satz augenscheinlich die letzte Konzentration, mit einigen vermeidbaren Fehlern auf Seiten der Gastgeber nutzten die Saarländer um ihren Ex-Bundesligaspieler die Chance, wurden stärker und lagen folglich über die Spielstände 4:5, 7:9, 9:12, 11:15, 13:17 klar in Front. Den sebamed-Volleys drohte zwischenzeitlich der Satzverlust aufgrund dieser 4-Punkte-Führung der Gäste. Bad Salzig lief diesem Rückstand zu lange hinterher, war nicht in der Lage diesen zu verkürzen, Ursache waren sicherlich die vielen Aufschlagfehler. Doch das Publikum gab sie nicht auf und unterstützte ihre Mannschaft mit lautem Zuspruch und Trommelwirbel.

Der erkrankte etatmäßige Libero Benne Teuchler, der das Team coachte, nahm jetzt schon die zweite Auszeit, sein Team musste jetzt den Schalter umlegen, damit das Spiel nicht kippte. Diese Ansage hatte Erfolg, durch eine sensationelle Aufschlagserie von 4 Aufschlagassen von Andrusch Weigel war  das Team wieder dran, 17:17 Ausgleich. Bei 19:18 übernahm der TV wieder die Führung, eine kleine Aufschlagserie von Simon Krippes lief bis zum 25. Punkt durch und der TV gab diese bis zum Satzsieg von 25:21 zum letztlich klaren 3:0 Erfolg nicht mehr ab.

Interimscoach Benne Teuchler war dann auch sehr zufrieden: “Unsere Taktik ist heute voll aufgegangen, wir sind gut ins Spiel gestartet, Annahme und Angriff waren sehr gut, der kämpferische Einsatz vorbildlich. Vor allem Simon Krippes mit seiner unglaublichen Angriffsquote und Andrusch Weigel mit seinen Blocks und natürlich den Aufschlagassen in der besonders kritischen Phase des 3. Satzes waren heute ausschlaggebend für den Erfolg. Jetzt können wir erst einmal durchschnaufen um doch etwas entspannter dem nächsten Heimspiel am 29. Oktober gegen den TS Germersheim entgegen zu sehen.“

Dann werden dem TV auch wieder einige Spieler mehr zur Verfügung und stehen um mit kompletter Mannschaft anzutreten und weitere drei Punkte ins Visir zu nehmen.

Für den TV sebamed Bad Salzig spielten: Augenstein, Bretz, Dobbertin, Grajewski, Hammes, Krippes, Pähler, Weigel